Bilder von USB CAM einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
erfurter_astronarchen
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 18:33

Donnerstag 9. Juni 2005, 16:41

Ich möchte unter Windows Bilder von einer USB-Webcam in mein Programm einlesen und in einem TKinterfenster anzeigen. Geht das? Wie kann ich das machen?

Danke im Vorraus
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Donnerstag 9. Juni 2005, 17:45

Hi,
genau das gleiche habe ich auch schon mal gefragt. Als Antwort hat mir Cristopy das Modul VideoCapture empfolen. Läuft sogar mit Python 2.4, ich habs im Einsatz.

Der Thread: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... highlight=

und ein Beispiel mit Quelltext: http://www.mepnet.de/index.php?content= ... es%20Tages

Ich hoffe ich konnte helfen...
greetings
sebi
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Samstag 18. Februar 2006, 21:19

Das is ja alles ganz schön und gut, aber wenn man dem ersten link folgt, kommt irgendwann ein weiterer am seitenende mit dem namen Datei,
der zu der seite:
http://videocapture.sourceforge.net/vidcap.pyd
führt.
und die spuckt mir doch glatt nen encountered a 404
aus... ich weiß also nicht, was ich nun an einer datei verändern muss, um das ganze auf 2.4 - höhe zu bringen...

habt ihr son link nochmal?
danke im voraus
hannes
[size=85]"Unsere Situation ist immer die eines schwarzen Mannes der in einem schwarzen Keller einen schwarzen Hut sucht, den es vielleicht gar nicht gibt." Sir Karl R. Popper[/size]
BlackJack

Sonntag 19. Februar 2006, 08:24

Schau doch erstmal im ZIP nach, ob Du die Datei noch extra herunterladen musst. Das Posting hier im Board war vom Mai, aber 2005-08-27 ist Version 0.9 vom VideoCapture Modul herausgekommen und da steht das Unterstützung für Python 2.4 dazugekommen ist.
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Sonntag 19. Februar 2006, 10:23

Ok, nochmal für dumme wie mich, bitte.
ich kann nämlich VideoCapture nicht mal downloaden...
was google zu bieten hatte war:
http://www.video-capture.info/download.htm
bei sourceforge gabs auch nichts...
is dann jetzt wirklich die anti-kostenlose version gemeint?

es ist schon tragisch, dass es an so banalen dingen scheitert,
aber ich bin mir sicher, ihr könnt mir dabei helfen :wink:
BlackJack

Sonntag 19. Februar 2006, 23:57

Was meinst Du bitte mit "bei sourceforge gabs auch nichts"? Du hast die URL selbst angegeben. Okay, Deine URL war zu einer Datei, die es nicht mehr gibt, aber die Hauptseite hat einen Link zu einem ZIP Archiv von Version 0.9
Antworten