Webcambild in TKinterfenster anzeigen

Fragen zu Tkinter.
Benutzeravatar
erfurter_astronarchen
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Webcambild in TKinterfenster anzeigen

Beitragvon erfurter_astronarchen » Mittwoch 8. Juni 2005, 18:44

Hallo, ich möchte mit Python auf den USB-Port so zugreifen, dass ich die Bilder der dort angeschlossenen Cam in einem TKinterfenster sehe. Ist dies machbar? Würde mich über Tips freuen, aber bitte keinen fertigen Quelltext, nur Angaben, welches Modul ich nehem muss und welche Funktionen in Frage kommen.

Danke im Vorraus :roll:
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Beitragvon Mr_Snede » Donnerstag 9. Juni 2005, 08:31

Wenn deine Frage ist, ob bzw wie man ein Bild in ein Tkinter Widget einfügen kann lautet mein Tip:

Such einfach in der Kategorie Tkinter.
Ich habe gerade festgestellt, dass man sogar nicht einmal die Boardsuche starten muß - die Posts auf der 1. Seite durchscrollen dürfte reichen.

Tkinter selber hat mit usb oder daran angeschlossene Geräte nichts zu tun.

cu Sebastian
Benutzeravatar
erfurter_astronarchen
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Beitragvon erfurter_astronarchen » Donnerstag 9. Juni 2005, 10:26

hmm...möchte aber die Signale, die von der Cam kommen, direkt mit Python auswerten. So dass ich dann halt alle 1-2 sek(oder auch schneller wenns geht) ein neues Bild in meinem Fenster habe. Ich hoffe das geht...
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Beitragvon Mr_Snede » Donnerstag 9. Juni 2005, 12:51

Diese Frage habe ich aus deinem ersten Post nicht herausgelesen. Da du sie in der Unterkategorie "Tkinter" gestellt hast gieng ich davon aus, du fragst nach der Anzeige eines solchen Bildes.
Das kann Tkinter. Auch Bilder auf einer Anzeigefläche regelmäßig aktualisieren.

Aber wenn du die Boardsuche mit den Begriffen USB und Webcam anschmeißt, siehst du, dass die Frage schonmal gestellt wurde. Ein kurzes Überfliegen zeigt mir, dass eine Lösung unter Windows möglich ist.

Kann man auf die Kamera vielleicht wie auf ein Wechsellaufwerk zugreifen? Dann denke ich ist es recht einfach an die Bilder heranzukommen.

Vielleicht stellst du die Frage in "Allgemeine Fragen" mit dem Titel: "Bilder einer USB-WebCam auslesen" (oder so ähnlich) nochmal.
Dann weiß jeder worum es geht. (du kannst natürlich auch den Moderator fragen, ob er deinen Post verschiebt, den Titel kann man ja ändern)

Dazu solltest du auch angeben, auf welchen Betriebsystem du arbeitest und um welche Kamera es sich handelt.
Ich denke dann kommst du eher weiter.

Achso, falls es noch keiner getan hat, herzlich willkommen auf'm Board - cu Sebastian
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 9. Juni 2005, 13:14

Mr_Snede hat geschrieben:Vielleicht stellst du die Frage in "Allgemeine Fragen" mit dem Titel: "Bilder einer USB-WebCam auslesen" (oder so ähnlich) nochmal.
Dann weiß jeder worum es geht. (du kannst natürlich auch den Moderator fragen, ob er deinen Post verschiebt, den Titel kann man ja ändern)

Das könnte ich machen, wenn du willst einfach PM an mich. Könntest du aber bitte deine Signatur kürzen?

Zum Thema Webcam empfehle ich diesen Thread, dort steht auch woher man die Python 2.4 Module bekommt
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder