Speichern und wieder Ausführen
Verfasst: Samstag 17. Mai 2014, 08:16
Hallo liebe Python Experten,
ich bin Totalanfänger und das auch nur, weil mein Sohn (13) sich entschlossen hat, in einem Schulprojekt das Thema Computer und Computersprachen näher zu beleuchten. Wir haben uns exemplarisch Python als Sprache ausgesucht, da es hier ein schön und relativ einfaches Buch "Python kinderleicht" von J.R. Briggs gibt. Nun stoße ich aber an meine Grenzen bei dem Versuch eine Minianwendung zu speichern und über "run module" wieder auszuführen. Ich habe in tkinter ein Leinwand erzeugt und ein Viereck gezeichnet. Das ganze sieht wie folgt aus:
>>> from tkinter import *
>>> import random
>>> tk = Tk()
>>> canvas = Canvas(tk, width=400, height=400)
>>> canvas.pack()
>>> def random_rectangle(width, height):
x1 = random.randrange(width)
y1 = random.randrange(height)
x2 = x1 + random.randrange(width)
y2 = y2 + random.randrange(height)
canvas.create_rectangle(x1, y2, x2, y2)
>>> random_rectangle(400, 400)
Wenn ich das dann als .py Datei speichere, es schließe, wieder öffne und dann auf "run module" gehe erhalte ich "invalid syntax". Die Leinwand wird auch nicht mehr geöffnet. Zu sagen wäre evtl. noch, dass ich die Python Version 3.4.0 verwende. Ich bin eigentlich genau nach Anweisung in dem Buch vorgegangen (S. 172/173 englische Version). Das ist wahrscheinlich für die meisten ein völlig banales Thema, aber ich komme über diese Klippe nicht. Wie kann ich generell Codes speichern und sie später wieder ausführen? Da ich am Ende ein kleines Spiel mit ihm programmieren will ("bounce" aus dem Buch) brauche ich das Speichern. Es wäre toll, wenn jemand einem entnervten Vater helfen könnte, der keine wirkliche Ahnung vom Programmieren hat, aber seinem Sohn helfen will, sich dem Thema zu nähern. Freue mich über ein paar leicht verständliche Hinweise (:-)). Viele Grüße MS23
ich bin Totalanfänger und das auch nur, weil mein Sohn (13) sich entschlossen hat, in einem Schulprojekt das Thema Computer und Computersprachen näher zu beleuchten. Wir haben uns exemplarisch Python als Sprache ausgesucht, da es hier ein schön und relativ einfaches Buch "Python kinderleicht" von J.R. Briggs gibt. Nun stoße ich aber an meine Grenzen bei dem Versuch eine Minianwendung zu speichern und über "run module" wieder auszuführen. Ich habe in tkinter ein Leinwand erzeugt und ein Viereck gezeichnet. Das ganze sieht wie folgt aus:
>>> from tkinter import *
>>> import random
>>> tk = Tk()
>>> canvas = Canvas(tk, width=400, height=400)
>>> canvas.pack()
>>> def random_rectangle(width, height):
x1 = random.randrange(width)
y1 = random.randrange(height)
x2 = x1 + random.randrange(width)
y2 = y2 + random.randrange(height)
canvas.create_rectangle(x1, y2, x2, y2)
>>> random_rectangle(400, 400)
Wenn ich das dann als .py Datei speichere, es schließe, wieder öffne und dann auf "run module" gehe erhalte ich "invalid syntax". Die Leinwand wird auch nicht mehr geöffnet. Zu sagen wäre evtl. noch, dass ich die Python Version 3.4.0 verwende. Ich bin eigentlich genau nach Anweisung in dem Buch vorgegangen (S. 172/173 englische Version). Das ist wahrscheinlich für die meisten ein völlig banales Thema, aber ich komme über diese Klippe nicht. Wie kann ich generell Codes speichern und sie später wieder ausführen? Da ich am Ende ein kleines Spiel mit ihm programmieren will ("bounce" aus dem Buch) brauche ich das Speichern. Es wäre toll, wenn jemand einem entnervten Vater helfen könnte, der keine wirkliche Ahnung vom Programmieren hat, aber seinem Sohn helfen will, sich dem Thema zu nähern. Freue mich über ein paar leicht verständliche Hinweise (:-)). Viele Grüße MS23