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Immutable classes, best/worst practices

Verfasst: Montag 27. Januar 2014, 21:38
von bwbg
Ich schreibe zur Zeit die pygame.Rect-Klasse im Grunde nach, da ich ähnliche Funktionalität jedoch mit float-Attributen benötige.

Vermutlich wegen zuviel Pflanzenextrakten im Blut kam ich auf die Idee, das ganze immutable umzusetzen: Beweisstück 1

Wie weit fänden solche Konstrukte überhaupt in Produktivcode Einzug. Sprächen gewichtige Gründe dafür bzw. dagegen?

Grüße ... bwbg

Re: Immutable classes, best/worst practices

Verfasst: Montag 27. Januar 2014, 21:47
von BlackJack
@bwbg: Ich würde das mit dem `namedtuple` weg lassen, also schon ”immutable” aber nicht erzwungen. Halt im grossen und ganzen ein Werttyp. Wobei `pygame.Rect` kein reiner Werttyp ist. Man kann ihn so benutzen, aber man kann auch den Attributen Werte zuweisen und es gibt die `*_ip()`-Methoden.