Seite 1 von 1

Internet Explorer mit Python

Verfasst: Freitag 29. November 2013, 23:33
von Chazy
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich mich gleich an das richtige Forum wende mit diesem Problem.
Seit längerem schon arbeite ich nun mit _winreg um forensische Analysen mit Python durchzuführen.
Klappt soweit ganz gut, nur bin ich jetzt an dem Punkt wo ich versuche, den InternetExplorer auszulesen.
Was mich erstmal interessiert, ist die History.
Es gibt zwar einen Registrykey hierfür, aber deren Inhalt zeigt nur die eingegebenen URLs an.
Hier gerne den RegPath: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs

Durch ein wenig googeln bin ich darauf gestoßen, dass es eine "index.dat" im Verzeichnis
C:\Users\{Username}\AppData\Local\Microsoft\Windows\History\History.IE5\MSHist012012030720120308\index.dat
geben sollte.

Jedoch ist die bei mir im System leider nicht auffindbar :K

auch beim folgenden Versuch

Code: Alles auswählen

infile =open("C:\Users\{Username}\AppData\Local\Microsoft\Windows\History","r")
kommt folgende Fehlermeldung:
IOError: [Errno 13] Permission denied: 'C:\\Users\\{Username}\\AppData\\Local\\Microsoft\\Windows\\History'

da diese Pfade auch tatsächlich existieren, wollte ich mal den Versuch starten Python ausgeben zu lassen, was der unter den jeweiligen Verzeichnissen findet.
Leider weiß ich im Moment nicht weiter

Re: Internet Explorer mit Python

Verfasst: Samstag 30. November 2013, 00:40
von BlackJack
@Chazy: Statt '{Username}' hast Du da einen *tatsächlichen* Benutzernamen eingesetzt und den jetzt für den Beitrag nur durch '{Username}' ersetzt?

Falls da in Deinem Code ein konkreter Benutzername steht, hast Du Programm auch ganz sicher mit *dem* Benutzer, oder zumindest mit einem Benutzer ausgeführt, der genug Rechte besitzt um auf die Dateien mit dem Browserverlauf von anderen Benutzern zuzugreifen? Achtung: Auch der Administratorbenutzer darf bei Windows nicht einfach alles machen.

Re: Internet Explorer mit Python

Verfasst: Samstag 30. November 2013, 11:23
von Chazy
da habe ich selbstverständlich meinen tatsächlichen Benutzernamen eingesetzt.
Ich selbst habe mir auf meinem Rechner die Adminrechte entzogen.
Jedoch starte ich das Programm als Administrator.

Re: Internet Explorer mit Python

Verfasst: Samstag 30. November 2013, 11:50
von Sirius3
@Chazy: Wenn "History" ein Verzeichnis ist, kannst Du es mit »open« nicht öffnen. Ob dann wirklich "Permission denied" als Fehlermeldung kommt, kann ich zwecks fehlendem Python unter Windows nicht verifizieren. Internet Explorer Version 5 ist auch schon ein bißchen in die Jahre gekommen, benutzen neuere Versionen immer noch dieses History-Verzeichnis?

Re: Internet Explorer mit Python

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 11:31
von Chazy
@Sirius3

Intalliert ist der IE11.
Ich vermute das der Pfad nichts mit der Version des Explorers zu tun hat.