Infocom Textadventure Engine zvm weiterführen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Hallo zusammen,
ich bin über ein altes Python Projekt gestolpert, welches versucht hatte die altwürdige Z-Machine in Python umzusetzen. Dabei handelt es sich um eine VM mit dem Textadventure von Infocom und Konsorten wiedergegeben werden können. Die Opcodes und Maschine sind recht gut dokumentiert und Interpreter gibts für diverse Plattformen, bekanntester ist wohl Frotz. Leider ist das Projekt seit einigen Jahren tot und ist nie über ein gewissenen Punkt hinausgekommen.
Ich suche also Mitstreiter die Interesse an Rechnertechnik haben und diese alten Spiele mögen. Toll wären natürlich auch Nicht-Windowsnutzer und Leute die scons/unittests Erfahrung mit sich bringen. Derzeit läuft wieder das Beispiel-Projekt und alle Testcases sauber durch(zum. unter Windows getestet).
An einigen Opcodes bin ich bereits dran, scheint noch nicht gefruchtet zu haben. Die API muss vermutlich noch aufgebohrt werden um den unterschiedl. Versionen gerecht zu werden und um Features erweitert werden, wovor sich die Initiatoren gedrückt haben. Im nichttechnischen Bereich fehlt noch jemand der die Spiele kennt/spielt und vergleichen kann. Vielleicht gibts auch jemand der Dokumentation & Projektseite(Englisch) pflegen will.

Ziele:
  • weitere Opcodes um Colossal Cave aka Adventure und später die Zork Reihe(1-3) wiederzugeben
  • sofern möglich hybride Python3 Unterstützung
  • graphische Umsetzung derzeit läufts auf reinen Text ohne Farbe auf der Shell
  • ...
Aktueller Stand:
Für das Projekt wird Mercurial als VCS genutzt.
Es ist unter Google Code erreichbar und steht unter New BSD.
Das Projekt ist recht gut dokumentiert und in verständlichen Python geschrieben. Darüber hinaus gibts einige Testcases.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Antworten