Custom Fill Pattern zu pixelig zum drucken
Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 09:10
Hallo, ich muss noch mal was fragen.
ich möchte in einer graphicsView.Scene einige Rechtecke mit eigenen Schraffuren füllen.
Das funktioniert auch, aber nur, solange mypattern.png die gleich PIXEL-Auflösung hat, wie das rect, in diesem Falle 30x30. Was auf dem Bildschirm noch einigermaßen okay ist, sieht beim Ausdruck total pixelig aus.
Frage: Wie kriege ich eine größere .png-Datei komprimiert in ein kleines RectItem? Könnte ich alternativ das Koordinatensystem der Scene (und View) so verändern, dass ich eine feinere Auflösung habe und dann z.B. einfach mit einem RectItem 300x300 arbeite? Zu der Graphic gehört auch Text (QGraphicsSimpleTextItem). Wenn ich das Scene-Koordinatensystem verfeinern könnte, wird der Text dann noch lesbar dargestellt?
Vielen Dank!
ich möchte in einer graphicsView.Scene einige Rechtecke mit eigenen Schraffuren füllen.
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rect=QtGui.QGraphicsRectItem(0,0,30,30)
pix=QtGui.QPixmap('mypattern.png')
brush=QtGui.QBrush(pix)
rect.setBrush(brush)
Frage: Wie kriege ich eine größere .png-Datei komprimiert in ein kleines RectItem? Könnte ich alternativ das Koordinatensystem der Scene (und View) so verändern, dass ich eine feinere Auflösung habe und dann z.B. einfach mit einem RectItem 300x300 arbeite? Zu der Graphic gehört auch Text (QGraphicsSimpleTextItem). Wenn ich das Scene-Koordinatensystem verfeinern könnte, wird der Text dann noch lesbar dargestellt?
Vielen Dank!