Python IPI?

Probleme bei der Installation?
Antworten
Hastumer
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 19:55

Hallo! Ich habe mir in unserer Bücherei das Buch Python für Kids gekauft. Da es ja relativ alt ist, war auch keine CD-ROM mehr dabei. Nun steht aber im Buch was von Python IPI. Ich habe so gar keine Ahnung wovon die da reden :K
Wenn einer das hat, kann er mir vielleicht die Dateien schicken? Wäre echt nett! :D

Danke schon mal im Voraus ^

PS: Hier das Bild, damit ihr nicht denkt, ich will nur die Dateien ^^:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 259197.jpg
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

IPI soll wahrscheinlich der Interatkive Python Interpreter sein. Da das Buch für Python 2.x ist, kannst du dir den aktuellen Interpreter hier runterladen und installieren.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@Hastumer: Installiere eine aktuelle Python 2.7-Version und benutze das `turtle`-Modul aus der Standardbibliothek anstelle des `xturtle`-Moduls aus dem Buch. Das sollte mittlerweile das selbe sein.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum und zu Python!

"relativ alt" ist eine echte Untertreibung fuer ein Buch das mindestens 11 Jahre alt ist (in 6 Tagen feiert 2.2.2 seinen 11 Geburtstag: http://www.python.org/download/releases/2.2.2/ ).
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und modernes Python wuerde man nicht mit den Moeglichkeiten von 2.2 schreiben. Das soll allerdings heissen, dass du nach deinem Buch besser noch das Tutorial durcharbeiten solltest und nicht, dass das Buch unnuetz waere.

Da der Grossteil hier im Forum dieses Buch nicht (mehr) hat koennen wir nur raten, was der Autor mit "IPI" meint. Bitte Poste doch den entsprechenden Abschnitt (Text, Bild) damit wir etwas Kontext haben.
BlackJack

EyDu hat recht, mit IPI ist in dem Buch der *I*nteraktive *P*ython *I*nterpreter gemeint. Wie gesagt, das im Buch verwendete `xturtle` ist mittlerweile das `turtle`-Modul in der Standardbibliothek geworden.

Edit:

Code: Alles auswählen

Type:       module
Base Class: <type 'module'>
String Form:<module 'turtle' from '/usr/lib/python2.7/lib-tk/turtle.pyc'>
Namespace:  Interactive
File:       /usr/lib/python2.7/lib-tk/turtle.py
Source:
#
# turtle.py: a Tkinter based turtle graphics module for Python
# Version 1.0.1 - 24. 9. 2009
#
# Copyright (C) 2006 - 2010  Gregor Lingl
# email: glingl@aon.at
...
Hastumer
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 19:55

EyDu hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!

IPI soll wahrscheinlich der Interatkive Python Interpreter sein. Da das Buch für Python 2.x ist, kannst du dir den aktuellen Interpreter hier runterladen und installieren.
Tja, danke für den Tipp, aber ich finde den Download nicht xD :mrgreen: :?: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wahrscheinlich unter dem Abschnitt mit der großen Überschrift "Download". Nur so eine Vermutung ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Hastumer
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 19:55

Hastumer hat geschrieben:
EyDu hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!

IPI soll wahrscheinlich der Interatkive Python Interpreter sein. Da das Buch für Python 2.x ist, kannst du dir den aktuellen Interpreter hier runterladen und installieren.
Tja, danke für den Tipp, aber ich finde den Download nicht xD :mrgreen: :?: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Der Link ist ein bisschen unübersichtlich ^
Naja, vielleicht könntest du mir den direkten Link schicken oder sagen, unter welchen "Absatz" es steht :)
Das wäre sehr nett :D
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wie waers mit dem "Absatz" "Download"? ;) Welcher Link dann fuer dich der richtige ist, haengt von deinem Betriebssystem ab.

Fuer ein 32-bit Windows ist das eben "Windows x86 MSI Installer (2.7.5)", fuer einen halbwegs aktuellen Mac (Intel CPU) ist es "Mac OS X 64-bit/32-bit x86-64/i386 Installer (2.7.5) for Mac OS X 10.6 and later" und bei einer Linux Distribution solltest du dich sowieso an deinen Paketmanager halten.
siggi
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:22

IPI in Gregor Lingls Buch "Python für Kids". Habe diesen Thread eben erst gesehen, aber vielleicht hilft's noch.

Der IPI (Interaktiver Python-Interpreter) ist ein IDLE, der besonders gestartet wird, mit meinem Python3 in Ubuntu 12.04 64bit so:

Code: Alles auswählen

python3 /usr/local/lib/python3.2.3/idllib/idle.py -n -t "IPI-TurtleGrafik"
Das hat Nachteile aber auch Vorteile, z.B. ist mit IPI laut Buch (4. Auflage, 2010) interaktive Grafik möglich. Der IPI wird im Buch fast ausschliesslich verwendet.
Gruss,

siggi
Antworten