Seite 1 von 1

leuchtende buttons

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 14:59
von tornado1
hallo ich habe einmal gesehen wie jemand ein programm geschrieben. Die buttons in diesem programm haben geleuchtet wenn man mit der maus drüber gegangen ist wie macht man das? :K

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 15:17
von BlackJack
@tornado1: Suchst Du eventuell die Optionen die mit `active` beginnen? Also `activebackground` zum Beispiel?

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 16:10
von tornado1
nein nicht activebackground oder foreground ich meine wenn man einfach nur die maus dahin bewegt wird der button heller

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 18:23
von wuf
Hi tornado1
tornado1 hat geschrieben:nein nicht activebackground
Warum nein? Hast du es ausprobiert?

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

try:
    #~~ For Python 2.x
    import Tkinter as tk
    import tkFont as fnt
except ImportError:
    #~~ For Python 3.x
    import tkinter as tk
    import tkinter.font as fnt

app_win = tk.Tk()
app_win.geometry('+{0}+{1}'.format(20, 20))

button = tk.Button(app_win, text='Los ziehe die Maus über mich!',
    activebackground='yellow')
button.pack(expand=True)

app_win.mainloop()
Gruß wuf :wink:

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 20:13
von HarteWare

Code: Alles auswählen

File "hover_tkinter.py", line 16
SyntaxError: (unicode error) 'utf-8' codec can't decode byte 0xfc in position 0: invalid start byte
Kann mir das jemand erklären? Hab alles probiert was mir in den Sinn kommt und ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen, Google gibt mir nur etwas über "UnicodeDecodingError" und eigentlich würde mich so ein Hover-Effekt schon interessieren...

mfg
HarteWare

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 20:59
von nomnom
Hast du eventuell die zweite Zeile vergessen mitzukopieren ("coding: ..."; sie muss entweder als erste oder zweite Zeile vorhanden sein)?

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 21:09
von BlackJack
Und die dort angegebene Kodierung muss natürlich auch mit der tatsächlich verwendeten übereinstimmen.

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 21:17
von nomnom
BlackJack hat geschrieben:Und die dort angegebene Kodierung muss natürlich auch mit der tatsächlich verwendeten übereinstimmen.
Ach ja. :oops: Da hast du aber recht ...

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 17:12
von HarteWare
Garantiert die zweite Zeile kopiert. Ob die Codierung verwendet wird und inwiefern dies an einem Ort nicht der Fall ist weiß ich nicht. Da liegt auch das Problem.
Ich kann das Script so in seiner Form nicht interpretieren lassen (Fehler siehe oben), jedoch komme ich nicht darauf weshalb. Hab gehört UTF 8 soll standard sein für Python 3.3

mfg
HarteWare

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 17:20
von BlackJack
@HarteWare: Wie gesagt, die Kodierung die dort angegeben ist, muss halt auch stimmen. In welcher Kodierung hast Du den Quelltext denn gespeichert?

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 17:49
von HarteWare
BlackJack hat geschrieben:@HarteWare: Wie gesagt, die Kodierung die dort angegeben ist, muss halt auch stimmen. In welcher Kodierung hast Du den Quelltext denn gespeichert?
Bin auf File->Properties und habe "Encoding:" auf "UTF--8" gestellt. (grad eben versucht, war auf "default") - gleicher Fehler... Kannst du/Können sie das Script denn ausführen, wenn man fragen darf?

mfg
HarteWare

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 18:09
von BlackJack
@HarteWare: Ja, das läuf bei mir problemlos.

Re: leuchtende buttons

Verfasst: Montag 8. Juli 2013, 18:48
von HarteWare
Ohne die Zeile

Code: Alles auswählen

app_win.geometry('+{0}+{1}'.format(20, 20))
funktionierts einwandfrei... Habe sowieso nicht ihren Zweck verstanden, von dem her...

mfg
HarteWare