AEP-Dateien in qgis-Dateien umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Cbe ma
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 12:43

Hallo,

ich arbeite derzeit mit Qantum GIS für ein Uniprojekt. Mit Programmieren kenne ich mich leider gar nicht aus. Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Besteht die Möglichkeit, dass man AEP-Dateien, wie sie von ArcGIS bzw. ArcExplorer erstellt werden, in qgis-Dateien umwandelt? Mein Professor wollte nun nämlich auf QGIS umsteigen und würde gerne die alten Projekte nur umwandeln müssen und nicht komplett neu erstellen. Ich habe mir die Projektdateien im Editor angeschaut und die Unterschiede sind nicht so groß. Könnte man nicht einfach dort etwas ändern, sodass die AEP-Dateien von QGIS erkannt werden?

Eine weitere Frage betrifft absolute und relative Pfade. Ich glaube, QGIS erstellt in den Projekten nur absolute Pfade. Das würde ich jedoch gerne ändern, da es von Vorteil wäre, wenn man z.B. nur einen Ordner anlegen müsste, in dem alle Dateien enthalten sind und QGIS sich die Dateien, egal auf welchem Rechner der Ordner sich befindet, daraus zieht. Das müsste sich doch ebenfalls im Editor ändern lassen. Der Befehl im Editor sieht so aus: <datasource>../../../gromsrelease/Geodata/animals/Mammalia/Bats/Ehelvum.shp</datasource>

Ich danke allen schon mal im Voraus.

Liebe Grüße :D
BlackJack

@Cbe ma: Das sind sehr spezielle Fragen die nicht primär etwas mit Programmieren oder Python zu tun haben, sondern mit der verwendeten Software und wahrscheinlich auch Domänenwissen aus dem Bereich GIS voraussetzen.

Wenn man jede beliebige AEP-Datei in ein QGIS-Projekt konvertieren können möchte, müsste man die Strukturen von beiden Formaten kennen und wissen wie man welche AEP-Struktur auf eine QGIS-Struktur abbilden muss. Und das muss dann natürlich auch verlustfrei möglich sein. Ob das möglich ist und wie schwer das ist, kann IMHO nur jemand beurteilen der beide Formate (gut) kennt. Es sei denn die sind wirklich einfach und ausreichend dokumentiert.

Ad absolute Pfade: Wenn das gezeigte Beispiel tatsächlich *so* in der Datei steht, ist das doch ein *relativer* Pfad. Absolute beginnen immer mit einem ``/``, beziehungsweise darf bei Windows noch ein Laufwerk vorher angegeben sein. Ist hier aber beides nicht der Fall.

Wenn man da etwas an den Pfaden automatisiert ändern möchte gilt wieder: Man muss das Format der Datei kennen, also wissen in welchen Strukturen/Elementen Pfade vorkommen können, die man verändern kann/muss.

Bei solch speziellen Fragen hast Du sehr wahrscheinlich mehr Chancen in der QGIS- und/oder ArcGIS-Gemeinschaft. Wenn QGIS ein Forum oder eine Mailingliste zum Thema Programmieren hat, solltest Du Dich dort einmal umschauen. Vielleicht hat ja auch schon jemand Plugins für Deine Bedürfnisse geschrieben oder welche für ähnliche Aufgaben, die sich anpassen lassen.
Cbe ma
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 12:43

@BlackJack: Wie gesagt, mit dem Programmieren kenne ich mich nicht aus. Dachte, ich wäre hier richtig im Forum, weil QGIS auf Python basiert. Trotzdem danke!!! :)
Antworten