Seite 1 von 1

Pronto2lirc.py

Verfasst: Mittwoch 24. April 2013, 12:47
von kika1992
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich und habe ein Problem. Ich benötige zur Steuerung meines Onkyo Receivers durch meine Squeezebox ein lirc.conf File. Ich habe bereits die benötigten FB-Codes mit meiner Pronto ausgelesen und in ein txt Dokument übertragen.

Dann wollte ich mittels Python und Pronto2lirc die entsprechende Datei erstellen, komme jedoch noch nicht mal dazu dass pronto2lirc startet.

Könnte mir vielleicht einer von euch genau erklären, wie ich zuerstmal alles installiere (python 3.3 auf win 7 64 ist installiert), mit der pronto2lirc.zip weiss ich nicht so recht wohin und wie zu installieren.

Alternativ könnte ich auch per PM die txt.Datei zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

Viele Grüsse

Re: Pronto2lirc.py

Verfasst: Mittwoch 24. April 2013, 12:59
von /me
Die genaue Fehlermeldung hast du leider nicht genannt, also müssen wir jetzt raten.

Starte das Programm mal mit python Pronto2lirc.py. Sollte Python nicht gefunden werden, dann musst du den Pfad dorthin ebenfalls angeben oder alternativ Python in die Umgebungsvariable PATH aufnehmen.

Es kann jetzt auch noch sein, dass das Programm nicht mit Python 3 kompatibel ist. In dem Fall müsstest du noch Python 2 installieren.

Re: Pronto2lirc.py

Verfasst: Mittwoch 24. April 2013, 18:25
von kika1992
Also, wie schon gesagt bin ich absoluter Anfänger.

Wenn ich Python Command Line starte und "Python pronto2lirc.py" eingebe, erscheint folgend Fehlermeldung:

"Syntax Error: invalid syntax"

Muss das pronto2lirc.py nicht irgendwie vorher installiert werden?

Re: Pronto2lirc.py

Verfasst: Mittwoch 24. April 2013, 19:16
von EyDu
Hallo.

Wie sieht denn die gesamte Fehlermeldung aus, nicht nur die letzte Zeile?

Re: Pronto2lirc.py

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2013, 00:29
von Leonidas
Das Problem ist, dass du ``python watever.py`` in der System-Shell eingeben solltest, nicht im Python-Interpreter (der fängt üblicherweise mit ``>>>`` an).