Turm von Hanoi Solver
Verfasst: Freitag 29. März 2013, 13:15
Hallo,
ich brauchte (für mich) einen Solver für das Spiel Turm von Hanoi, welcher den Spielstand (=die Position der Scheiben) nach einem zu definierenden Zug anzeigen kann.
Gefunden habe ich (nach sehr schneller Suche...) keinen, also habe ich ein Python-Modul dafür geschrieben. pyHanoi ist ein iterativer Solver (d.h. kein Problem mit max_recursion_depth), welcher nach eine zu definierenden Anzahl von Zügen stoppen kann und dann, auf Wunsch, dort später wieder weiter machen.
Der Code liegt bei https://launchpad.net/pyhanoi. Die Docstrings sind komplett und erklären die Nutzung von pyHanoi.
Irgendwann kommt vielleicht noch ein Logger dazu, welcher den kompletten Spielverlauf aufzeichnet und in eine Log-Datei schreibt.
Gruß, noisefloor
ich brauchte (für mich) einen Solver für das Spiel Turm von Hanoi, welcher den Spielstand (=die Position der Scheiben) nach einem zu definierenden Zug anzeigen kann.
Gefunden habe ich (nach sehr schneller Suche...) keinen, also habe ich ein Python-Modul dafür geschrieben. pyHanoi ist ein iterativer Solver (d.h. kein Problem mit max_recursion_depth), welcher nach eine zu definierenden Anzahl von Zügen stoppen kann und dann, auf Wunsch, dort später wieder weiter machen.
Der Code liegt bei https://launchpad.net/pyhanoi. Die Docstrings sind komplett und erklären die Nutzung von pyHanoi.
Irgendwann kommt vielleicht noch ein Logger dazu, welcher den kompletten Spielverlauf aufzeichnet und in eine Log-Datei schreibt.
Gruß, noisefloor