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Button mit Pygame
Verfasst: Donnerstag 28. März 2013, 16:58
von Kamik423
Hallo zusammen:
Ich möchte mit pygame einen Button aus zwei Kreisen und einem Rechteck zeichen, dass er von der Form her ungefähr so aussieht:
http://pixabay.com/p-23954/?no_redirect
(das bringe ich fertig)
aber ich hätte gerne einen Wert der der True wird wenn ich die Maus über den Button halte.
Wie mache ich das?
Danke schon im Vorraus
Kamik423
Re: Button mit Pygame
Verfasst: Donnerstag 28. März 2013, 20:00
von mutetella
Hallo,
einen eigenen mouseover-Event besitzt pygame nicht, aber über die `pygame.mouse.get_pos()` Funktion lässt sich die Position der Maus abfragen. Befindet sie sich über Deinem Button, so befindet sie sich über Deinem Button...
Wenn Du Dein Google anwirfst und 'pygame mouse over' ins Rennen schickst findest Du unter anderen ziemlich weit oben die beiden folgenden Links:
Detect mouseover an image in Pygame
pygame-menu-mouseover.py
mutetella
Re: Button mit Pygame
Verfasst: Freitag 29. März 2013, 11:08
von Kamik423
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort

ich hätte aber noch ein paar fragen zum ersten Beispiel:
-geht so etwas wie "rechteck = pygame.draw.rect(screen, [255, 0,0], (0,0, 50, 20))"
-geht "kreis.get.circle()..."
dann währe alles viel einfacher.
Danke noch mal für die Antwort.
Kamik423
Re: Button mit Pygame
Verfasst: Freitag 29. März 2013, 15:54
von mutetella
@Kamik423:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe...
Wenn Du eine kreisförmige Grafik in pygame anzeigst, hat pygame noch lange keine Informationen über die genauen Koordinaten dessen, was innderhalb der Grafik angezeigt wird.
Damit aber erkannt wird, wann sich der Mauszeiger tatsächlich innerhalb eines z. B. Kreises befindet, muss man wissen, welche Punkte sich innerhalb des Kreises befinden.
Sowas hat man irgendwann mal in der Schule gelernt, BlackJack in der 4. Klasse Grundschule, die meisten anderen etwas später...
Ich allerdings kann es Dir nicht sagen, weil ich an dem Tag krank war...
Wie auch immer: Dein Wunsch nach einer `kreis.get_circle()` musst Du Dir selber erfüllen, weil pygame einfach nicht wissen kann, was sich auf den Grafiken, die Du anzeigst, befindet.
mutetella
Re: Button mit Pygame
Verfasst: Freitag 29. März 2013, 16:16
von Kamik423
und wie ist das mit:
"rechteck = pygame.draw.rect(......)
rechteck.get.rect()..."
Würde das funktionieren?
Kamik423
Re: Button mit Pygame
Verfasst: Freitag 29. März 2013, 16:39
von mutetella
Jetzt schau' Dir doch mal das Beispiel an, das beantwortet doch Deine Frage. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, wird doch alles beschrieben...
mutetella
Re: Button mit Pygame
Verfasst: Freitag 29. März 2013, 17:29
von Kamik423
Danke
jetzt bin ich weiter
Kamik423