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Tic Tac Toe
Verfasst: Mittwoch 13. März 2013, 20:47
von fail
Ich wollte anfangen ein Tic Tac Toe zu programmieren und zwar erstmals ohne GUI nur Textausgabe. Ich wollte zuerst nur Mensch gegen Mensch machen und später eine AI hinzufügen.
Wie kann ich mein Programm strukturieren so das ich nicht von vorne anfangen muss wenn ich die AI hinzufügen will?
Danke
Re: Tic Tac Toe
Verfasst: Mittwoch 13. März 2013, 21:22
von /me
fail hat geschrieben:Wie kann ich mein Programm strukturieren so das ich nicht von vorne anfangen muss wenn ich die AI hinzufügen will?
Trenne auf jeden Fall Verarbeitungslogik und Ein-/Ausgabe. Schaffe geeignete Schnittstellen.
Re: Tic Tac Toe
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 03:25
von jerch
Auf /mes Hinweise aufsetzend - Idee für eine Schnittstelle von Spieler/AI zu Ausgabe wäre eine Funktion, die den nächsten Zug zurück gibt. Der Zug kann dann wahlweise vom Spieler oder der AI "geholt" werden.
Für Tic Tac Toe kannst Du die AI brute force rechnen lassen (Suchbaum ist sehr klein).
Re: Tic Tac Toe
Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 08:47
von /me
jerch hat geschrieben:Für Tic Tac Toe kannst Du die AI brute force rechnen lassen (Suchbaum ist sehr klein).
Siehe dazu auch
http://xkcd.com/832/.
Re: Tic Tac Toe
Verfasst: Samstag 16. März 2013, 19:44
von Hyperion
Und wenn man Felder mit den Werten 0, 1 und 4 belegt, kann man die Überprüfung auf einen Sieg wunderbar mit ``sum()`` umsetzen
