PSF braucht Hilfe aller Pythonistas

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
sehbaer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 17:26
Wohnort: Kölle

Python auf dem Weg als Marke in die Fänge eines Patenttrolls?

http://pyfound.blogspot.de/2013/02/pyth ... pe-we.html

Thursday, February 14, 2013
Python trademark at risk in Europe: We need your help!
For anyone who works in a company that has an office in a EU Community member state, we need your help.

There is a company in the UK that is trying to trademark the use of the term "Python" for all software, services, servers... pretty much anything having to do with a computer. Specifically, it is the company that got a hold on the python.co.uk domain 13 years ago. At that time we weren't looking a lot at trademark issues, and so we didn't get that domain.

This hasn't been an issue since then because the python.co.uk domain has, for most of its life, just forwarded its traffic on to the parent companies, veber.co.uk and pobox.co.uk. Unfortunately, Veber has decided that they want to start using the name "Python" for their server products.

We contacted the owners of python.co.uk repeatedly and tried to discuss the matter with them. They blew us off and responded by filing the community trademark application claiming the exclusive right to use "Python" for software, servers, and web services - everywhere in Europe.

We got legal counsel in the UK and we (the PSF) are opposing the community trademark application, but our own trademark application hasn't yet matured. Accordingly, we are going with the trademark rights we have developed through using "Python" consistently over the past 20 years.

According to our London counsel, some of the best pieces of evidence we can submit to the European trademark office are official letters from well-known companies "using PYTHON branded software in various member states of the EU" so that we can "obtain independent witness statements from them attesting to the trade origin significance of the PYTHON mark in connection with the software and related goods/services." We also need evidence of use throughout the EU.

What can you do?
1. Do you work for a company that uses Python? Are in the EU, do you hire in the EU, or do you have an office in the EU? Could you write a letter on company letterhead that we can forward to our EU counsel?

We would want:
just a brief description of how Python is used at your company,
how your company looks for and recognizes "Python" as only coming from the PSF, and
your view that another company using term Python to refer to services, software, and servers would be confusing
This doesn't need to be long - just a couple of paragraphs, but we would want any description of how you use Python for software, web hosting, Internet servers, VPNs, design and development of computer hardware or software, hosting websites, renting servers (like Openstack), or backup services. For those who are interested the specific class descriptions are at the bottom of this message. [1][2]

You can send a PDF copy of the letter to psf-trademarks@python.org

2. Do you have, or know of, anything that was published in the EU and uses "Python" to refer to Python-the-language? Can we get copies, pictures, or scans? This includes:
Books
Pamphlets
Conference programs or talks
Job listings
Magazines or other publications
Prospectuses
You can send a PDF scan of the materials to psf-trademarks@python.org

3. You can also help protect the Python intellectual property with financial support.

Since the costs of a trademark opposition are in the range of tens of thousands of dollars, we will need to find a way to refinance the legal costs of the opposition.

Please consider donating to the Python Software Foundation at:

http://www.python.org/psf/donations/

or get in touch with me directly.

This is the first time the PSF has to take legal action to protect Python's intellectual property. Please do consider helping the PSF in any way you can. The threat is real and can potentially harm your business in Europe, especially if you are in the web hosting business and provide Python as part of your hosting plans.

Please let me know if there are any questions that I can answer. If you know someone who might have this information, please feel free to forward this.

Thanks,

Van Lindberg, Chairman
van@python.org
Python Software Foundation


[1] Class 9 - Computer software; Servers for web hosting; VPN [virtual private network] hardware; Internet servers; Internet servers.

[2] Class 42 - Design and development of computer hardware and software; Website hosting services; Hosting computer sites [websites]; Hosting the websites of others; Hosting of websites; Hosting the web sites of others on a computer server for a global computer network; Hosting websites on the Internet; Hosting the web sites of others; Web hosting services; Hosting of digital content, namely, on-line journals and blogs; Application service provider [ASP], namely, hosting computer software applications of others; Website hosting services; Hosting of digital content on the internet; Hosting of web sites; Hosting web sites; Hosting web sites for others; Hosting websites of others; Hosting of internet sites; Hosting the computer sites (web sites) of others; Web site hosting services; Hosting computer sites [web sites]; Hosting web sites of others; Rental of web servers; Servers (rental of web-); Servers (Rental of Web -).
Posted by Brian Curtin at 2/14/2013 01:31:00 PM
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 15. Februar 2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ins Offtopic verschoben, der Beitrag ist keine Frage
...es sind ganz bestimmt mehr Nullen als Einsen.
lunar

sehbaer hat geschrieben:Python auf dem Weg als Marke in die Fänge eines Patenttrolls?
Markenrecht hat mit Patenten rein gar nichts zu tun. Aber lass Dir von so kleinlichen Einwänden bitte nicht Deine so sorgfältig gestaltete und schön polemische Einleitung vermiesen…
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Und zum Troll ... naja die Firma heisst "Python Cloud" insofern kann man davon ausgehen, dass es kein Versuch ist, um Geld aus der PSF zu quetschen.
Benutzeravatar
sehbaer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 17:26
Wohnort: Kölle

Habt ihr etwas gegen python.org? Ich verstehe den aggressiven Ton hier gerade nicht. Da ist eine Firma dabei sich die Marke Python für allen "Computerkram" zu sichern. Die Python Software Foundation versucht das zu verhindern und sucht nach Helfern. Ist daran irgend etwas verwerflich? Ich bitte um Aufklärung.
...es sind ganz bestimmt mehr Nullen als Einsen.
Dingels
User
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 19:50

Ich habe gerade diesen Artikel bei Golem.de entdeckt und dachte, ich seh nicht richtig.
Die Skriptsprache Python darf vielleicht in Europa bald nicht mehr unter diesem Namen genutzt werden. Das britische Unternehmen Veber will sich "Python" für seine eigenen Produkte sichern. Die Python Software Foundation (PSF) geht dagegen vor und versucht ihrerseits, die Wortmarke schützen zu lassen. Dazu muss sie beweisen, dass die Skriptsprache EU-weit unter dem Namen "Python" zum Einsatz kommt. [...]
Was haltet ihr davon? Meint ihr, diese Firma kann damit durchkommen?
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 15. Februar 2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beide Diskussionen über dieses Thema zusammengeführt
Benutzeravatar
Manchotix
User
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 19:54

Ich denke mal nicht das dort irgend was passieren wird, solang die Community von Python zusammen hält.

Besonders der Punkt beweise finden sollte mehr als einfach sein, denn wenn man sich überlegt das Python unmengen an Google matches hat und zudem noch nur über Python bekannt ist und immer wieder genannt wird bei den Programmiersprachen wird es dort denke ich mal kein Problem geben.

Was auch schlecht für die Firma ist dass, Python schon vor mehr als 20 Jahren da war und Firma hat sich eine Domain vor 13 Jahren gesichert und jetzt dafür auch noch die Namensrechte zu bekommen ist glaube ich sehr schwer.

Also meine Meinug nach wird Python seinen Namen behalten dafür wird schon gesorgt. ;)

mfg Manchotix
- Über Fehler sollte man sich freuen als über das richtige Ergebnis denn wir Menschen können nur aus den Fehlern lernen-
BlackJack

@sehbaer: Das ging ja nicht gegen Python oder die PSF sondern gegen Deinen einleitenden Satz der falsch ist.

Ich hoffe das dem Aufruf bekannte Firmen folgen werden.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

http://pyfound.blogspot.de/2013/02/pyth ... pe-we.html

Wir können nur für die letzten 11 Jahren helfen zu beweisen, dass Python hier als Programmiersprache bekannt ist.
Aber wäre da nicht das Debian Projekt ein Ansatz?! Seit wann haben die denn Python in der Distri mit drinn?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Könnten wir als (wohl nicht ganz unbedeutendes) deutschsprachiges Python-Forum nicht evtl auch Stellung dazu beziehen...?

Notfalls muss man Python halt in Phyton umbenennen. *höhöhö*

EDIT: Damaskus' Beitrag nicht vorab gelesen. Denke mal, er meinte was ganz ähnliches.
lunar

@sehbaer Mich stört, dass Deine Einleitung nicht nur polemisch, sondern vor allem einfach falsch ist, und Du damit der ganzen Sache durch falsche Informationen mehr schadest als nützt.

Es bestehen nämlich gewichtige Unterschiede zwischen Marken- und Patentrecht. Patente setzen eine schützenwerte Erfindung voraus, Marken dagegen kann jeder Narr eintragen lassen und bis zur Anfechtung behalten. Darüber hinaus unterscheidet das Markenrecht zwischen verschiedenen Arten der Verwendung einer Marke, weswegen Firmen aus unterschiedlichen Gewerbearten beispielsweise dieselbe Marke vertreiben können, solange keine Verwechselungsgefahr besteht.

Deswegen reicht es zur Anfechtung der Marke auch nicht, dass der Markenname irgendwo auf der Welt irgendwie mal verwendet wurde. Man braucht ein konkretes Produkt oder eine konkrete Firma, die im Ausdehungsbereich der Marke (hier wohl EU) den Markennamen im ähnlichen Kontext verwendet. Und genau deswegen wendet sich die PSF an Firmen in der EU, die öffentlich mit Python werben, oder Produkt im Zusammenhang mit Python vertreiben.

Es reicht eben nicht, dass es in den USA eine Stiftung gibt, die eine Sprache unter dem Namen Python entwickelt, oder eine Linux-Distribution namens Debian, die zufällig ein Paket mit dem Namen Python hat, um eine in der EU eingetragene Marke anzufechten. Debian wirbt nicht mal öffentlich mit dem Namen Python, und der Name Python hat auch keine inhärente Bedeutung für Debian.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

BlackJack hat geschrieben:@sehbaer: Das ging ja nicht gegen Python oder die PSF sondern gegen Deinen einleitenden Satz der falsch ist.
Richtig: Mein Problem damit ist, dass der Satz den Sachverhalt im falschen Licht darstellt und damit der Sache schadet.

Auch wenn es "nur" ~ 11 Jahre sind und das Forum keine Firma ist, koennte man sich zumindest bei der PSF melden und das Forum anbieten.
farid
User
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:37

Was heisst das jetzt konkret fuer uns?
lunar

@farid Meinst Du im Bezug auf den Namen dieses Forums? Kommt auf die Art der Eintragung der Marke und die Rechtslage an, es gibt durchaus Ausnahmen im Markenrecht, u.a. dürfen ja Autohäuser den Markennamen der jeweils vertriebenen Automobile verwenden. Ob und in wie weit die eingetragene Marke dieses Forum betrifft, kann mithin nur ein Fachanwalt klären.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

lunar hat geschrieben:Ob und in wie weit die eingetragene Marke dieses Forum betrifft, kann mithin nur ein Fachanwalt klären.
Man könnte ja einfach eine Markenanmeldung für "python-forum.de" machen. Wenn sich der Domainowner darum kümmert, dann stelle ich gerne das Geld dafür zur Verfügung.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Da wäre es doch interessant zu wissen was der PySV in der ganzen Sachen zu Unternehmen gedenkt.

Ich muss aber zugeben, unter einer Python-Forum.de-Marke kann ich mir nicht so viel vorstellen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

/me hat geschrieben:Man könnte ja einfach eine Markenanmeldung für "python-forum.de" machen. Wenn sich der Domainowner darum kümmert, dann stelle ich gerne das Geld dafür zur Verfügung.
Vor einiger Zeit habe ich mich in eigener Sache bezüglich Domain-Namen mit Titelschutz befasst. Sobald eine Domain aktiv in Nutzung ist, ist dies ein aktiver Werktitel und es tritt - zumindest in D - automatisch ein Titelschutz in Kraft, ohne dass es dafür einer Formalität bedürfte. Kostenpflichtigen Titelschutz kann man in Anspruch nehmen, um für einen begrenzten Zeitraum (ca. 6 Monate) einen Titel zu reservieren, ohne diesen sofort zu verwenden (weil z.B. das Produkt noch nicht fertig ist).
Ob eine später im Ausland registrierte Marke diesen Titelschutz unwirksam machen könnte, ist mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Zumindest die Dokumentensammlung war bisher wohl erfolgreich: http://pyfound.blogspot.de/2013/02/an-u ... issue.html
farid
User
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:37

lunar hat geschrieben:@farid Meinst Du im Bezug auf den Namen dieses Forums?
Ja, das meinte ich. Aber so wie's aussieht, könnte es sich um einen Sturm im Wasserglas gehandelt haben:

http://blogs.computerworlduk.com/simon- ... /index.htm
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Management Summary
Ein IT-Eierladen der mit Scheuklappen durch die IT-Welt stolpert hat ins Klo gegriffen, ist stecken geblieben und versucht jetzt die Pfoten wieder herauszubekommen.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Erledigt, Python bleibt auch in Europa der Name einer Programmiersprache und nicht von Server/Cloud Produkten :)

http://pyfound.blogspot.de/2013/03/pyth ... aches.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 25410.html
http://www.golem.de/news/wortmarken-pyt ... 98256.html
Antworten