PyGame und seine DLL's.

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Vaixell
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:08
Wohnort: Ostbevern

Moin,

nachdem ick mich nun einige Zeit mit Python selbst beschäftigt und auch das eine oder andere Programm geschrieben habe, wollte ick mal PyGame ausprobieren, was mir aber direkt 'nen Fehler bringt.

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
import pygame

# Der janze Code..
Die Konsole gibt mir einen ImportError aus.

IDLE's Traceback:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "D:/VAIXELL/Programme/Python2_7/zeuch", line 3, in <module>
    import pygame
  File "D:\VAIXELL\Programme\Python2_7\lib\site-packages\pygame\__init__.py", line 95, in <module>
    from pygame.base import *
ImportError: DLL load failed: %1 ist keine zulässige Win32-Anwendung.
Also muss ick ja bei der Installation von PyGame irgendetwas falsch gemacht haben. Die Frage ist nun eben, was. Ick hab mir die Bibliothek von pygame.org gezogen und das Installationsprogramm normal über den Rechner laufen lassen. Es hatte Python erst nicht gefunden, weswegen ick eben den richtigen Pfad eingegeben habe. Dann ging alles ganz gut.
Eclipse zeigt auch lediglich einen Fehler beim Importbefehl an, bei allem Anderen, was PyGame nutzt, meckert es nicht. Ick habe PyGame zwei Mal neuinstalliert, aber es hat nichts gebracht. Es funktioniert weder mit v1.9.1, noch mit v1.9.2a0. Die Pythonversion, die ick nutze, ist 2.7 und ich hab Windows 7 64-Bit, falls es wichtig ist.

Meine Frage ist nun; Was hab ick bei der Installation falsch gemacht? Bzw. Warum meckert Python bei den DLL's?
Bin schon mal für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße
--Vaixell.
Sirius3
User
Beiträge: 17768
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hallo Vaixell,

wieviel Bit hat die von Dir genutzte Python-Version und das von Dir installierte PyGame?
Benutzeravatar
Vaixell
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:08
Wohnort: Ostbevern

@Sirius3
Python 64 Bit und PyGame ebenfalls 64 Bit.

EDIT: Hatte vorher PyGame 32 Bit, weil ick den Link zu den 64er-Versionen vorher nicht gesehen hatte. Habs also geändert. Zwar zeigt Eclipse noch immer 'nen Fehler beim Import an, aber es funktioniert. Dafür gibt es nun einen neuen Fehler in 'ner while-Schleife.

Code: Alles auswählen

    while running:
        clock.tick(30)
        screen.fill((0, 0, 0))
        for event in pygame.event.get():
            if event.type == pygame.QUIT:
                running = False
                if event.type == pygame.KEYDOWN:
                    pygame.event.pos(pygame.event.EVENT(pygame.QUIT))
        pygame.display.flip()

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "D:\VAIXELL\Programme\Python2_7\zeuch", line 24, in <module>
    main()
  File "D:\VAIXELL\Programme\Python2_7\zeuch", line 14, in main
    while running:
UnboundLocalError: local variable 'running' referenced before assignment
Wat meckert Python jetzt an der Variable?
BlackJack

@Vaixell: Da ist die Fehlermeldung doch *ziemlich* deutlich. Um einen Namen verwenden zu können, muss man ihn vorher an einen Wert binden. Was sollte denn auch sonst passieren wenn ein nicht definierter Name irgendwo verwendet werden soll?
Benutzeravatar
Vaixell
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:08
Wohnort: Ostbevern

@BlackJack
Danke für den Hinweis, ick hatte die Variable außerhalb der Main-Methode gesetzt, ist mir vorher gar nicht aufgefallen.. Naja, danke nochmal. Damit ist dat Thema hier abgeschlossen.
Antworten