Seite 1 von 1

Projekt in eine interpretierbare Datei packen

Verfasst: Freitag 1. Februar 2013, 21:16
von cmax
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die komplette Struktur eines Python-Projekts (Hauptskript,Module, Bild-/Doc-Files) in eine interpretierbare Datei zu packen - quasi analog zu jar in Java?

Gruss

Max

Re: Projekt in eine interpretierbare Datei packen

Verfasst: Freitag 1. Februar 2013, 21:22
von BlackJack
@cmax: Den Code kannst Du in eine ZIP-Datei packen und die `*.egg` nennen. Weitere Dateien kannst Du da auch rein stecken, allerdings musst Du die dann von da auch mit den entsprechenden Funktionen auslesen. Also beispielsweise mit dem `zipfile`-Modul.

Aber wozu der Aufwand?

Re: Projekt in eine interpretierbare Datei packen

Verfasst: Freitag 1. Februar 2013, 22:06
von cmax
@BlackJack:

Danke für die schnelle Antwort.
Hauptsächlich wollte ich erst mal wissen, ob's geht. Alles in eine Datei und nichts wird beim Kopieren vergessen. :mrgreen:

Aber du hast schon Recht: Die Nachteile (Editierbarkeit, fehlende Shebang, geänderter Ressourcenzugriff) könnten überwiegen. :(

Re: Projekt in eine interpretierbare Datei packen

Verfasst: Samstag 2. Februar 2013, 12:16
von lunar
@cmax Verwende "pkg_resources" oder "pkgutil" für den Zugriff auf Ressourcen. Dann bist Du unabhängig vom Ort der Module, und kannst Ressourcen mit derselben Schnittstelle sowohl vom Dateisystem als auch aus einem ZIP-Archiv laden.

Re: Projekt in eine interpretierbare Datei packen

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 20:31
von cmax
lunar hat geschrieben:@cmax Verwende "pkg_resources" oder "pkgutil" für den Zugriff auf Ressourcen. Dann bist Du unabhängig vom Ort der Module, und kannst Ressourcen mit derselben Schnittstelle sowohl vom Dateisystem als auch aus einem ZIP-Archiv laden.
Und mir gefällt die Idee der Paket-Datei gleich wieder ein ganzes Stück besser. :mrgreen:
Dank dafür.