*seutz*
Das ist alles irgendwie ungeeignet und ich habe das Gefühl dass das eine Aufgabe ist, in der Klassen einfach total stören. So kannst du LottoAutomat.__init__ komplett kicken, da du es sowieso nicht brauchst.
Lotto
Wie ich schon schrob eignet sich die Aufgabenstellung einfach nicht dazu sinnvolle Klassen zu definieren. Eine Minimallösung mit Funktionen sieht so aus:
Das könnte man vielleicht in einer Klasse zusammenfassen (siehe unten), wenn man möchte, aber ich sehe echt keine Notwendigkeit das mit mehreren Klassen unnötig aufzublasen.
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#!/usr/bin/env python
import random
def lotto():
return random.sample(xrange(1,50), 6)
def spiel77():
return [random.randint(0, 9) for dummy in xrange(7)]
def super6(spiel77_ergebnis):
return spiel77_ergebnis[1:]
if __name__ == '__main__':
print lotto()
spiel77_ergebnis = spiel77()
super6_ergebnis = super6(spiel77_ergebnis)
print spiel77_ergebnis
print super6_ergebnis
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#!/usr/bin/env python
import random
class Lotto(object):
def __init__(self):
self.ergebnis = random.sample(xrange(1,50), 6)
self.spiel77 = [random.randint(0, 9) for dummy in xrange(7)]
def _get_super6(self):
return self.spiel77[1:]
super6 = property(_get_super6)
if __name__ == '__main__':
lotto_ziehung = Lotto()
print lotto_ziehung.ergebnis
print lotto_ziehung.spiel77
print lotto_ziehung.super6