Seite 1 von 1

Roulette-Simulator

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 04:14
von Kurtosis
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Forum der Beitrag am besten passt, deswegen habe ich mich im Zweifel für dieses hier entschieden. Nun zu meinem Anliegen: ich programmiere zur Zeit einen Roulette-Simulator, der auch schon einige Dinge bisher ganz gut kann, aber es gibt noch so ein paar i-Tüpfelchen, die eine coole Sache wären, wenn er das kann. Das ganze Programm wird im Terminal ausgeführt, hat also keine grafische Oberfläche. Mit jedem Spielzug wird der Kontostand natürlich aktualisiert und das Programm läuft so lange, bis der Kontostand gleich Null ist. Ich würde es nun cool finden, wenn mir dann am Ende des Programms noch eine Grafik zum Verlauf des Budgets ausgeworfen wird. Wichtig ist ja, dass meist unterschiedlich viele Daten aufgenommen werden, die dann verarbeitet werden. Wie bringe ich dem Programm aber nun bei, dass es auch nach 100 Spielrunden noch weiß, welche Zahl als 3., 10., usw. ausgespielt wurde? Wenn ich das dann irgendwann programmiert habe, will ich dann noch, dass das Programm am Ende noch eine kleine Statistik ausgibt à la "Schwarz: X%, Rot: Y%", oder "1-12: X%, 13-24: Y%, 25-36: Z%". Anmerkung: Ich weiß, wie die Wahrscheinlichkeitsrechnung dahinter aussieht und wie die Verteilungen aussehen sollten, dennoch liebe ich Statistiken! :D
So wie ich mir das als ambitionierter Anfänger vorstelle, muss das Programm eine Datenbank anlegen und da die Ergebnisse reinschreiben, worauf sie dann am Ende des Programms zugreift. Wobei beim zweiten Punkt mit den Statistiken gibt es sicher noch andere Wege.

Ich würde mich also über ein, zwei hilfreiche Links zu dem Thema und natürlich über ein paar Tipps dazu freuen! Wenn noch Dinge unklar sind, fragt! Danke schonmal!

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 09:09
von bwbg
Am besten beginnst du damit, die relevanten Ergebnisse/Daten jeder Runde (Zahl, Budget, ggf. gesetzte Jetons) in eine Liste zu packen. Am Ende des Spiels kannst Du dann nach Belieben die angefallenen Daten verwursten.

Mir ist folgende Struktur in den Sinn gekommen:

Code: Alles auswählen

list:
    tuple:
        Zahl,
        Budget,
        tuple:
            gesetzter Jeton*
*) Wobei man hier auch jede Menge erfinden kann, um die Dinge wie Rouge/Noir, Pair/Unpair, Gruppierungen, einzelne Zahlen, etc. aufzunehmen.

Grüße ... bwbg

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 12:28
von BlackJack
Wobei man bei einer dreifach verschachtelten Datenstruktur aus Grunddatentypen auch langsam überlegen könnte eigene Datentypen zu schreiben. Die äusserste Liste wäre vom Typ her ja zum Beispiel eine Historie/ein Verlauf. Auf der Klasse könnte man dann zum Beispiel die Methoden zum persistenten Speichern und vielleicht auch welche zum Auswerten unterbringen.

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 14:03
von bwbg
Und das im Idealfall gleich als Strategie. ;)

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 14:52
von /me
bwbg hat geschrieben:Und das im Idealfall gleich als Strategie. ;)
Die einzig sinnvolle Strategie beginnt beim Roulette damit, gar nicht erst anzufangen.

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 15:05
von BlackJack
@/me: Nee, es gibt noch eine andere: Ein Spielcasino mit Roulettetischen eröffnen, weil es genug Leute gibt, die glauben es gäbe sinnvollere Strategien als die von Dir vorgeschlagene. :twisted:

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 03:03
von Kurtosis
Danke schonmal für die beiden sinnvollen Kommentare. Ich werde dann mal gucken, was sich da so machen lässt! :D

Mal ne kleine Anmerkung, weil ich keinen Bock auf diese Langweiler-Kommentare à la "Bla bla der Erwartungswert ist immer negativ und bla bla gar nicht erst spielen" habe: Man spielt nicht Roulette oder ein vergleichbares Glücksspiel, um Geld zu verdienen, sondern einfach um Spaß zu haben und wenn man dabei bisschen Geld verdient, ist das eine schöne Sache, aber wenn man verliert, ist es auch egal.

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 08:29
von jerch
Kurtosis hat geschrieben:Mal ne kleine Anmerkung, weil ich keinen Bock auf diese Langweiler-Kommentare à la "Bla bla der Erwartungswert ist immer negativ und bla bla gar nicht erst spielen" habe: Man spielt nicht Roulette oder ein vergleichbares Glücksspiel, um Geld zu verdienen, sondern einfach um Spaß zu haben und wenn man dabei bisschen Geld verdient, ist das eine schöne Sache, aber wenn man verliert, ist es auch egal.
Man kann diese Warnungen nicht oft genug bemühen, gerade Glücksspiele haben ein gewisses Suchtpotential, was die Leute in den finanziellen Ruin treibt. Dabei von Geldverdienen zu sprechen, ist ein schlechter Scherz*. Wenn Dein Simulator fertig ist und die Randomisierung halbwegs zufällig ist, kannst Du das ja testen und wirst feststellen, dass nur die Bank "verdient".

[*] Verdienen kommt von dienen (Beruf ausüben, arbeiten, sich mühen), wobei Geld verdienen idR die Gegenleistung für ein "Dienstverhältnis" ausdrückt. Du stehst weder in einem solchen Verhältnis zur Bank noch sind die Bemühungen zielführend, da Du nicht ohne Tricks den Ausgang der Bemühungen in Deinem Sinne (mehr Geld) beeinflussen kannst. Beim Glücksspiel kannst Du nur Geld gewinnen (ist juristisch ein großer Unterschied).

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 16:17
von Kurtosis
@jerch: Sind jetzt auch Millionen Deutsche Vollidioten, weil sie Lotto spielen? Will hier ernsthaft irgendjemand seinen Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten sagen, dass diese nicht mehr ganz dicht im Kopf seien, weil sie Lotto spielen? Absolut lächerlich sowas!
Ich rede hier von einem Programm und nicht davon, "professioneller" Roulette-Spieler zu werden, und ich habe nicht mit einem Satz gesagt, dass ich irgendwelche Strategien damit testen möchte, um diese dann in der Realität auszuprobieren!
[*] Verdienen kommt von dienen (Beruf ausüben, arbeiten, sich mühen), wobei Geld verdienen idR die Gegenleistung für ein "Dienstverhältnis" ausdrückt. Du stehst weder in einem solchen Verhältnis zur Bank noch sind die Bemühungen zielführend, da Du nicht ohne Tricks den Ausgang der Bemühungen in Deinem Sinne (mehr Geld) beeinflussen kannst. Beim Glücksspiel kannst Du nur Geld gewinnen (ist juristisch ein großer Unterschied).
Bla bla bla, ist mir klar, dass man da als Gast nur gewinnen oder verlieren kann. Viel Spaß beim Haare spalten und Erbsen zählen, wenn du sonst nichts zu tun hast!

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 16:33
von BlackJack
@Kurtosis: (Staatliches) Lotto ist eine Steuer für Leute die nicht rechnen können. ;-)

Wenn nicht Teile der Einnahmen einem guten Zweck zugeführt werden, wie zum Beispiel bei „Aktion Mensch”, dann sind Lotterien in der Tat etwas für Leute die den Betrag sinnlos aus dem Fenster werfen. Schlau ist das nicht. Das viele das Geld eigentlich nicht wirklich über haben, sondern tatsächlich spielen weil das die einzige Möglichkeit wäre aus ihrer prekären Lage heraus zu kommen, und insbesondere bei grossen Jackpots deutlich mehr spielen, halte ich für bedenklich. Da wird mit einer Mischung aus Hoffnung, Verzweiflung, und „mathematischer Behinderung” Kohle gescheffelt.

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 19:35
von jerch
Der Schwanz wackelt doch nicht mit dem Hund! Oder doch?

Ich glaube, das ist mit Python-Boardmitteln nicht lösbar.

Re: Roulette-Simulator

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 20:10
von cofi
jerch hat geschrieben:Der Schwanz wackelt doch nicht mit dem Hund! Oder doch?
Klar doch, aber nur weil der Film so toll ist: http://www.imdb.com/title/tt0120885/

Und vielleicht sollte man die Roulette-Diskussion hier fuehren: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=30432
Oder auch nicht, es ist dort ja schon alles gesagt.