Überlappende Grafiken beim Landschaftsgenerator
Verfasst: Freitag 28. Dezember 2012, 20:13
Gegebene Situation: Es gibt eine Baumgrafik, eine Steingrafik und eine Grasgrafik.
Diese 3 Grafiken werden zufällig ausgewählt und zufällig auf einer grünen Wiese verteilt.
Problem: häufig sieht man irgendwelche Grafiken überlappen, da der zufallsgenerator sich nicht davor scheut, gegenstände übermalen zu lassen.
Wie löse ich das Problem? (Bitte nicht zu schwer, ich bin ein anfänger in pygame)
Dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, bei der speilanzeige von pygame die sichtfläche hin und her zu bewegen? wenn ja, wie baut man das ein?
ich bitte um antworten!:)
LG Henry
Diese 3 Grafiken werden zufällig ausgewählt und zufällig auf einer grünen Wiese verteilt.
Problem: häufig sieht man irgendwelche Grafiken überlappen, da der zufallsgenerator sich nicht davor scheut, gegenstände übermalen zu lassen.
Wie löse ich das Problem? (Bitte nicht zu schwer, ich bin ein anfänger in pygame)
Dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, bei der speilanzeige von pygame die sichtfläche hin und her zu bewegen? wenn ja, wie baut man das ein?
ich bitte um antworten!:)
LG Henry
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import pygame, sys, random
# Gras: 105 x 34 Pixel
# Baum: 87 x 162 Pixel
# Stein: 105 x 49 Pixel
Gras = pygame.image.load("Gras.png")
Baum = pygame.image.load("Baum.png")
Stein = pygame.image.load("Stein.png")
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode([900, 480])
screen.fill([0, 255, 0])
for i in range (10):
x = random.randint(10, 800)
y = random.randint(10, 400)
Wert = random.randint(1, 3) # Baum, Gras oder Stein Bestimmung
if Wert == 1:
screen.blit(Gras, [x, y])
if Wert == 2:
screen.blit(Baum, [x, y])
if Wert == 3:
screen.blit(Stein, [x, y])
pygame.display.flip()
while True:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
sys.exit()