Weg zum Ziel - Bilderauswertung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schiroko
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 06:00

Hallo liebe Phyton Community!

Ich heiße Max, studiere in Deutschland Maschinenbau und befinde mich gerade in Tokio für ein Auslandssemester. Hier in Tokio muss ich von meinem Labor aus ein bisschen Research betreiben. Dabei muss ich Temperaturmessungen (LIF - Laser-Induced Fluorescence) durchführen.

Mir wurde von meinem Labor freigestellt ob ich Matlab oder Phyton benutzen möchte. Ich habe mich für Phyton entschieden, da ich glaube eine Open Source Software hat eine größere Zukunft.

Nun schreibe ich hier nicht damit mir jemand die Lösung vorkaut, sondern ich hoffe ihr könnt mir vielleicht paar wegweisende Anlaufstellen/Tips geben, wie ich an mein gewünschtes Ziel komme.


Was ich habe:

Fortlaufende schwarze Bilder (X Sekunden zwischen zwei Bildern) mit jeweils unterschiedlich intensiven weißen Punkten.

Mein Ziel:

Ein Graph mit der Intensität der weißen Punkte über die Zeit.


Nun habe ich leider keinerlei Kenntnisse in Phyton, dass heißt ich fange bei Null an. Ich habe auf der Foren Wiki Seite einigen Tutorials gefunden, die bei meinem Wissensstand anfangen und einem die Basics beibringen.

http://wiki.python-forum.de/Tutorial

Wie seht ihr das, ist es für mich sinnvoll mich durch die Tutorials zu arbeiten um ein Grundverständnis von Phyton zu bekommen oder sollte ich versuchen explizitere Tutorials zu finden die mehr mit meinem Problem zu tun haben?



Für eure Mühen bedanke ich mich im Voraus,
viele Grüße,
Max
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Hey Schiroko :mrgreen:
Wie seht ihr das, ist es für mich sinnvoll mich durch die Tutorials zu arbeiten um ein Grundverständnis von Phyton zu bekommen oder sollte ich versuchen explizitere Tutorials zu finden die mehr mit meinem Problem zu tun haben?


Ein gewisses Basiswissen sollte man immer haben. Sobald du grundlegende Dinge kannst, könntest du dich weiter auf deine benötigten Module spezialisieren.

Stefan :D
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
BlackJack

Und nebenbei bitte 100 mal den Namen der Programmiersprache an die Tafel schreiben. Und zwar richtig. ;-)
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hi Schiroko,

nach den Grundlagen würde ich dir empfehlen dich etwas mit NumPy und SciPy (http://scipy.github.com/) zu beschäftigen. SciPy beinhaltet auch ein Modul für grundlegende Bildverarbeitung. Zum Plotten kannst du Matplotlib (http://matplotlib.org/) verwenden.

Wenn du gerne interaktiv arbeitest, würde ich dir empfehlen IPython (http://ipython.org/) als Shell zu verwenden.

Grüße
Gerrit
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Hallo Schiroko.


Willkommen im Forum!

Hier ein paar Links:

Python 2.7 Dokumentation
Python 3.3 Dokumentation

Je nachdem, ob die Bibliotheken, die du benötigst, schon von 2 nach 3 portiert wurden, musst du die entsprechende Version verwenden. Derzeit werden noch beide Versionen maintained, es ist also nicht so, dass Python 2.7 veraltet wäre.

Auf den o.g. Seiten ist auch jeweils ein Link auf das offizielle Tutorial, das du lesen solltest.

Bibliotheken findest du im Python Package Index, im Volksmund auch Cheese Shop genannt.

Für deine Zwecke könnte dies hier interessant sein:

Die Python Imaging Library.
NumPy, SciPy und Scipy/Ndimage.
Evtl. auch OpenCV, das habe ich allerdings noch nicht verwendet. Aber hier spricht jemand darüber, wie man mit OpenCV Eichhörnchen jagen kann.

Und noch ein paar allgemein nützliche Links:

PEP-8, der Python Style Guide.
The Zen Of Python.
Python Is Not Java.
Code Like a Pythonista: Idiomatic Python.


Gruß,
Mick.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Schiroko
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 06:00

Huhu,

das nenne ich eine nette Begrüßung, danke für die vielen Links!! : ) - Sieht nach viel Einarbeiten aus bis zu meinem Ziel ^^


Viele Grüße,
Max
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Hallo Schiroko,

mich würde das Bild mal interessieren welches du dort bekommst. Kannst du mal ein Beispiel hochladen?

Wie kommst du an das Bild? Hat es nicht vll auch eine USB / Seriele Schnittstelle über die es Daten ausgibt?

mfG Lars
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Da ich gerade ähnliches mache, Phasenschiebende Interferometrie, ein Tipp :
Schau dir PIL, Gnuplot und CSV an.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Schiroko
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 06:00

Huhu,

ich hatte die Woche Probleme mit meinem Laptop. . . von daher bin ich noch stark am Einarbeiten/Anfang.

Sobald sich bei mir was tut werde ich berichten!

@Sr4l Momentan haben wir noch Probleme mit dem Laser. Die "emittierte Helligkeit" ; ) ist momentan noch zu dunkel, egal wo wir was ändern. Auch hier, sobald sich was tut gibts auch hier ein Update/Bild.


Viele Grüße,
Max
Antworten