Problem mit Auflösung in Pygame
Verfasst: Dienstag 18. September 2012, 11:44
Hi zusammen,
hatte da eine Idee für ein Spiel und habe mich nun daran gemacht, diese umzusetzen. Diesmal geht's Richtung Lemmings, DOS Ära.
Nun habe ich ein Problem mit der Auflösung. Ich möchte meine Games stets in FULLSCREEN und 4:3 und möglichst pixelig; Old School eben. Am liebsten wäre mir 320 x 240, aber Pygame unterstützt dies nicht... (das Bild ist abgeschnitten??) die kleinste native Auflösung welche FULLSCREEN unterstützt ist 640 x 480 wie's scheint. Das wäre ja auch OK, aber ist viel komplizierter, weil ich alle Sprites immer doppelt so gross abspeichern muss (320 x 240 zeichnen und dann vergrössern). Und dies verursacht auch andere Probleme. In Lemmings kann ja die ganze Welt zerstört werden, und die übrigbleibenden Pixel sind zum Teil nur einzelne. Wenn ich nun zum Beispiel einen Lemming habe, der schiesst (z. Bsp. wie in Worms mit einer Pistole, bei der man das Projektil gar nicht sieht - es wird also im selben Frame errechnet, wo es aufschlagen wird?) - kann ich mir kaum vortsllen, wie ich das so schnell rechnen soll. Die Flugbahn muss jedes ihrer Pixel abchecken, um zu errechnen, wo es einschlägt (obwohl es viiieel schneller ist als 1 Pixel / Frame). Noch tragischer: Die Kollisionsabfrage mit den gegnerischen Lemmings... ich hatte mir vorgestellt, einen auf Multiplayer zu machen, wo sich Lemming Teams gegenseitig bekriegen können. Wie könnte man dies schnell rechnen..?
Ich sehe noch weitere Probleme, die ich im Moment nicht lösen kann, aber ich glaube das rechnerische (das eben mit der Auflösung zusammenhängt wie mir scheint), ist das grösste im Moment glaub ich.
Auch habe ich immer wieder Probleme mit Winkel resp. Kreisberechnungen... da muss ich nochmals über die Bücher (braucht's ja zum Beispiel zum Zielen in alle Richtungen mit Zielvisier etc)
Hat jemand gerade einen Ansatz für mich, damit ich wieder etwas weiterkomme?
Wär toll, vielen Dank!
es grüsst:
Henry
hatte da eine Idee für ein Spiel und habe mich nun daran gemacht, diese umzusetzen. Diesmal geht's Richtung Lemmings, DOS Ära.
Nun habe ich ein Problem mit der Auflösung. Ich möchte meine Games stets in FULLSCREEN und 4:3 und möglichst pixelig; Old School eben. Am liebsten wäre mir 320 x 240, aber Pygame unterstützt dies nicht... (das Bild ist abgeschnitten??) die kleinste native Auflösung welche FULLSCREEN unterstützt ist 640 x 480 wie's scheint. Das wäre ja auch OK, aber ist viel komplizierter, weil ich alle Sprites immer doppelt so gross abspeichern muss (320 x 240 zeichnen und dann vergrössern). Und dies verursacht auch andere Probleme. In Lemmings kann ja die ganze Welt zerstört werden, und die übrigbleibenden Pixel sind zum Teil nur einzelne. Wenn ich nun zum Beispiel einen Lemming habe, der schiesst (z. Bsp. wie in Worms mit einer Pistole, bei der man das Projektil gar nicht sieht - es wird also im selben Frame errechnet, wo es aufschlagen wird?) - kann ich mir kaum vortsllen, wie ich das so schnell rechnen soll. Die Flugbahn muss jedes ihrer Pixel abchecken, um zu errechnen, wo es einschlägt (obwohl es viiieel schneller ist als 1 Pixel / Frame). Noch tragischer: Die Kollisionsabfrage mit den gegnerischen Lemmings... ich hatte mir vorgestellt, einen auf Multiplayer zu machen, wo sich Lemming Teams gegenseitig bekriegen können. Wie könnte man dies schnell rechnen..?
Ich sehe noch weitere Probleme, die ich im Moment nicht lösen kann, aber ich glaube das rechnerische (das eben mit der Auflösung zusammenhängt wie mir scheint), ist das grösste im Moment glaub ich.
Auch habe ich immer wieder Probleme mit Winkel resp. Kreisberechnungen... da muss ich nochmals über die Bücher (braucht's ja zum Beispiel zum Zielen in alle Richtungen mit Zielvisier etc)
Hat jemand gerade einen Ansatz für mich, damit ich wieder etwas weiterkomme?
Wär toll, vielen Dank!
es grüsst:
Henry