Python + Rasperry Pi

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab gerade gesehen, das es im Rasperry Pi Forum eine Sektion "Programming" gibt, die unterteilt ist in mehreren Sprachen und natürlich auch Python darunter: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewforum.php?f=14

Und in welchem Sub-Forum gibt es die meisten Posts? In Python... -> http://pic.twitter.com/pIKy9jZJ

u.a. mit Python kann man wohl recht einfach die GPIO (General Purpose Input/Output) programmieren:
https://github.com/WiringPi/WiringPi-Python
mehr info: https://projects.drogon.net/raspberry-pi/wiringpi/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Wobei WiringPi nicht das „offizielle” Modul ist. Es gibt auch `RPi.GPIO` was standardmässig schon installiert ist auf den Debian-Images (Raspbian) die man von http://www.raspberrypi.org/ herunter laden kann.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Mich wunderte es schon warum das Forum hier noch nicht überfüllt mit überforderten Raspberry-Besitzern ist.
BlackJack

@webspider: Vieleicht geht es denen allen wie mir: Ich fühl mich nicht überfordert. :-) Oder sie hängen alle noch bei Scratch fest. :twisted:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ich werde wahrscheinlich die Kiste nur für XMBC nutzten. Klappt schon ganz gut um DVB-C HD Aufnahmen von vdr auf der Dockstar gemacht zu schauen...

Ich denke nicht, das ich großartig was mit Python machen werde. Ideen hätte ich schon, z.B. Automatisches Belüftungssystem für den Keller. (Lüften, in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeitsverhältnissen von Innen und Außen.) Keine Ahnung ob man das überhaupt über und wie konkret Lösen kann. Letztlich hängt es wie vieles andere auch, an der Zeit.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

@Blackjack: Keine Ahnung wie es dir geht, aber ich hab in anderen Foren nur von Leuten gelesen, denen das Geld für einen richtigen HTPC zu schade war und nun entsetzt sind wie langsam die XMBC-Oberfläche für sie ist. Der Rest, der es als Thinclient für ein, zwei Sachen verwenden wollte, schreibt anscheinend nichts.

Oh und auf #archlinux sind regelmäßig welche, die nicht glauben können, dass es Support für Archlinux-ARM auf einem extra Kanal gibt :mrgreen:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Einen "einen richtigen HTPC" zu finden ist aber auch nicht leicht. Die fertig Lösungen sind nicht nur teuer, sondern kranken vor allem an der Software. Das ist IMHO ähnlich wie bei den ganzen NAS Lösungen.

Ich möchte ein offenes System, welches am besten mit "Linux Mainline" funktioniert. Leise + wenig Stromverbrauch noch dazu... ARM und Mainline ist schwierig. Bei fertig Kistern weiß man erstens nicht, welche Hardware genau drin steckt. Und ARM ist nicht gleich ARM. Deswegen ist es schon mal ein gutes Zeichen das sich um irgendeine Box eine Community gebildet hat. z.B. bei der Dockstar. Schade das es die allerdings dann recht schnell nicht mehr zu kaufen gab.

Bei Rasperry Pi hoffe ich, das die Plattform noch längerer Zeit verfügbar ist und vor allem, das die Community noch lange aktiv bleibt.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@webspider: Ich habe ihn mir als „Spielzeug” zugelegt, vor allem weil ich auch mal etwas basteln wollte. Sozusagen als Arduino auf Speed. :-) Ich denke eine Menge Leute werden sich das Ding auch zugelegt haben um einen günstigen Steuerrechner für irgendwelchen Hardwarekram inklusive Robotik zu haben. In der Firma wird gerade überlegt welche als VPN-Clients und für's Monitoring (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.) bei Kunden zu platzieren.

Das die XMBC Bedienung ziemlich zäh wird, war doch eigentlich nach den ersten Tests von Magazinen im Netz schon klar. Die c't hatte da zum Beispiel auch von teilweise bis zu 10 Sekunden bis zum Wechsel zum nächsten Dialog/Menü geschrieben. Und das kommt einem ja noch einmal länger vor, wenn man darauf wartet, dass endlich etwas passiert.

Ein Endziel bei mir ist ein Internetradiowecker mit dem Raspi zu basteln. Da habe ich dann etwas was ich auch wirklich verwenden kann. Momentan habe ich einen mechanischen Wecker auf dem Nachttisch zu stehen. :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ich finde die XMBC Bedienung nicht all zu zäh. Vollkommen akzeptabel. Meine alte Siemens 740AV ist da noch ein wenig zäher. Vielleicht liegt es aber auch daran, das zwischenzeitlich einiges optimiert wurde?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Wo habt ihr euren Raspberry PI bestellt?

Mich haben die hohen Lieferzeiten von RS-Online bisher abgeschreckt. Auf ebay wird er mit >50€ gehandelt.

Auch ist der Preis von rund 40€ bei Farnell und 32,88€ + 19% + Versand? bei RS-Online kein Schnäppchen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab es von RS-Online. Hat auch Wochen gedauert. Bezahlt hab ich rund 45€, allerdings mit einem Gehäuse dazu.

EDIT: Wer was günstiges Hackbares ohne HDMI, dafür mit SATA haben möchte: Die Seagate GoFlex Net ist relativ günstig: http://www.heise.de/preisvergleich/537466
Anlaufpunkt, was gut hackbar ist z.B.: http://archlinuxarm.org/platforms

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Sr4l: Ich habe meinen auch von RS. Hat ebenfalls ein paar Wochen gedauert.

Wenn man nicht bestellt weil einen die Lieferzeit abschreckt, dann dauert es doch nur *noch* länger. Entweder man möchte einen haben, dann sollte man sofort bestellen wenn man ihn schnellstmöglich in Händen halten möchte, oder man möchte keinen haben. Dann sind die Lieferzeiten aber auch egal. ;-)

In den 32,88€ bei RS ist die Mehrwertsteuer schon enthalten. Kommt also nur Porto und Verpackung dazu. Da landet man dann bei 39.16€. Was hättest Du denn jetzt als Preis erwartet? Womit vergleichst Du das? Zumal der Preis oder zumindest die Untergrenze mit $35 ja von der Foundation vorgegeben ist.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:In den 32,88€ bei RS ist die Mehrwertsteuer schon enthalten. Kommt also nur Porto und Verpackung dazu. Da landet man dann bei 39.16€.
32,88 ist mir die reine Hardware schon Wert. Ich dachte ich es handelt sich nur um ein Vorbstellen und ich bekomme meinen Raspberry PI dann erst FRÜHSTENS in 19Wochen oder wie z.Z angegeben 12Wochen.

Und ich wollte einfach nicht zu einem Vorbestellungspreis bestellen, dann 19Wochen warten, dann sinkt der preis auf 29,99 und jeder bekommt seinen Raspberry per DHL in 2Tagen geliefert, wenn der Container mit 100k in Hamburg eingelaufen ist.
BlackJack hat geschrieben:Was hättest Du denn jetzt als Preis erwartet? Womit vergleichst Du das?
Genau das macht es ja so schwer. Solange es nur so wenige Anbieter gibt muss man sich halt Fragen was der gerechtfertigte Marktpreis ist.

PS: Ich möchte unbedingt einen oder zwei haben, aber es muss noch nicht sofort sein :-)
BlackJack

@Sr4l: Bei der Frage nach dem Vergleichen meinte ich eher andere Geräte als den Raspi. Der Preis für den ist $35 bei den offiziellen Verkaufsstellen und da wird der soweit ich das sehe nicht vom Markt sondern von der Stiftung festgelegt. Auf der einen Seite könnten die wenn der Markt das hergibt den Preis senken, auf der anderen Seite könnten sie aber auch sagen sie bleiben bei $35 und stecken den Überschuss in die Weiterentwicklung vom Modell B oder die Markteinführung vom Modell A oder vielleicht in Schulprojekte. Ziel von der Aktion ist ja den Raspi in UK an Schüler zu bringen, damit die einen günstigen Rechner haben, mit dem sie so ein Gerät ähnlich kennenlernen können wie die Generation der Macher hinter dem Raspi das in den 80ern mit dem BBC Micro und ähnlichen Heimrechnern konnten.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wenn es um TV Anwendungen, sprich XMBC und Co. geht, ist vielleicht die "VIZIO Co-Star" Box eine alternative:
http://www.vizio.com/costar/overview
Bilder von innen: http://www.ifixit.com/Teardown/Vizio-Co ... own/10187/

Zu kaufen gibt es das Teil noch nicht.

Siehe auch: http://forum.doozan.com/read.php?6,9367

Denke mit der Einführung von Google-TV werden noch weitere Boxen folgen. Die Frage ist aber immer wieder, wie gut man sie hacken kann, d.h. Läuft ein unmodifiziertes Debian drauf?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mein erster ist von element14 und seit einiger Zeit da, wenn man ihn auf 930 MHz übertaktet dann ists eigentlich ganz passabel. Ich wills eigentlich hauptsächlich als Thin-Client für HTTP-Inhalte. X11 + luakit und fertig, mehr brauchts eigentlich nicht. Vielleicht noch als Ersatz für nen BBC Micro, aber mal reingucken wie sich das in Assembler programmiert.

Mein zweiter von RS lässt auf sich warten, schon seit vielen, vielen Wochen. Interessant als Alternative wird vielleicht das Cubieboard, aber das muss man dann sehen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Passend dazu: Mini PCs mit HDMI auf Android basis. Von diesen Dingern kommen aktuell recht viele raus. Drei davon mit Links hier: http://www.jensdiemer.de/de/Blog/2012/0 ... i-mini-pc/

Ich hab jetzt eine Mele A2000 Box zuhause ;)

btw. beim Rasperry Pi vermute ich, das mit ein paar Passiven Kühlkörpern auf CPU + GPU einiges mehr an Takt funktionieren würde. Hatte dazu mal ein Thread gefunden, demnach sind 1GHz stabil möglich.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Wobei die Übertaktungsthreads oft daran kranken, dass die Leute den Takt hoch setzen, neu booten, und wenn das klappt jubelnd ihre Rekorde posten. Ohne zu testen ob das auch wirklich stabil läuft wenn man mit den Einstellungen mal ein paar Stunden alle Teile/Einheiten von GPU und CPU beschäftigt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jens: Wobei die Übertaktungsthreads oft daran kranken, dass die Leute den Takt hoch setzen, neu booten, und wenn das klappt jubelnd ihre Rekorde posten. Ohne zu testen ob das auch wirklich stabil läuft wenn man mit den Einstellungen mal ein paar Stunden alle Teile/Einheiten von GPU und CPU beschäftigt.
Ich habe zwar keinen Stresstest gemacht, aber was reine Laufzeit angeht läuft der Pi ganz passabel 3-4 Tage lang auf 930 MHz übertaktet. Wenn mir jemand eine passende Software verlinkt, kann ich das auch nochmal testen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Naja cpuburn oder ähnliches draufjagen und schaun obs nach ner Nacht noch immer stabil rennt oder das Haus brennt ;)
Antworten