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Pygame - Aus .png Datei Farben auslesen
Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 21:24
von Pyanfänger
Hallo,
ich würde gerne wie man aus einer png einzelne Pixel farben einem zb string zuordnen kann
Brauche ich nämlich (Siehe meine Themen davor) um auf einer Tilemap bestimmte regionen zu erstellen

(@Hyperion war zwar gut erklärt aber immer noch zu kompliziert für mich

)
MfG
Re: Pygame - Aus .png Datei Farben auslesen
Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 22:05
von Hyperion
Pyanfänger hat geschrieben:
Brauche ich nämlich (Siehe meine Themen davor) um auf einer Tilemap bestimmte regionen zu erstellen

(@Hyperion war zwar gut erklärt aber immer noch zu kompliziert für mich

)
Und stattdessen willst Du es jetzt Pixel genau lösen? Na dann viel Spaß...

Deine "Biome" (Ich finde Makro-Tiles ja besser

) scheinen sich doch gar nicht bis auf den Pixelbereich zu unterscheiden?
Re: Pygame - Aus .png Datei Farben auslesen
Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 22:49
von BlackJack
@Pyanfänger: Du musst die PNG-Datei doch nur in ein `Surface` laden und da dann die passende Methode benutzen um einzelne Pixel aus zu lesen. Einfach mal die Doku lesen.

Re: Pygame - Aus .png Datei Farben auslesen
Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 09:35
von Pyanfänger
@BlackJack ok gucke ich mal
@Hyperion naja ich hatte gedacht für jedes tile geb ich der png andere farben ^^ das mit den eigenschaften hab ihc nämlich nich soganz kapiert

Re: Pygame - Aus .png Datei Farben auslesen
Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 17:54
von Hyperion
Pyanfänger hat geschrieben:
@Hyperion naja ich hatte gedacht für jedes tile geb ich der png andere farben ^^ das mit den eigenschaften hab ihc nämlich nich soganz kapiert

Hm.. ich fand ja meinen Ansatz ganz einfach eigentlich. Wie sehen denn Deine Tiles bzw. Macro-Tiles aus?
Re: Pygame - Aus .png Datei Farben auslesen
Verfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 09:30
von Pyanfänger
naja ich habe einfach definiert dass alle 32pixel ein neues tile is... hab halt nur die stelle auf der png angegeben, und ihn benannt.. daher hab ich kA wie ich dem eiegenschaften geben kann

Re: Pygame - Aus .png Datei Farben auslesen
Verfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 18:49
von Hyperion
Abgesehen davon, dass ich das nicht kapiere (Codce?), verstehe ich immer noch nicht, wieso Du das nicht "per Hand" pro Makrotile definierst? Auf Deinem Screenshot sah das doch recht übersichtlich und machbar aus... aber wir wissen ja auch immer noch nicht, auf welcher "Ebene" sich Dein Datenmodell für das Level abspielt... Pixelebene, Tileebene oder Makrotileebene.
Re: Pygame - Aus .png Datei Farben auslesen
Verfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 21:12
von Pyanfänger
Tileebene