[Pygame]Menü, Texture Auswahl Funktion, und andere Fragen..
Verfasst: Freitag 11. Mai 2012, 16:54
Hallo an alle,
in diesem Thema habe ich bereits angefangen ein paar Fragen zu Stellen, und hier sind dann gleich ein paar andere, umfangreichere
Erstmal der Quelltext:
[spoiler]
[/spoiler]
Das Spiel ist bis jetzt einfach ein OBjekt das hin und her hüpft und man so schnell wie möglich anklicken muss um so viel wie mögliche Punkte zu kriegen. Es ist alles noch ÜBERHAUPT NICHT ausgereift keine Sorge
Die TExturen, falls ihrs ausprobieren müsst mit ihr wirklich wisst was ich meine findet ihr dann hier : https://rapidshare.com/files/2853257439/Spiel
SInd eigentlich auch nur dahin gekritzelt...
Ahja und fast alles ist noch einfach so nur provisorisch da , zum Beispiel wenn das Spiel zu Ende ist, oder der Platz vom Score xD
ABer das wird nacheinander geklärt
Aber jetzt zu den eigentlichen Problemen/Fragen:
I. Menü
ICh würde gerne ein Menü einbauen, also das wenn man das Spiel startet man erst in eben ein Menü kommt in dem zum Beispiel START, HIGHSCORE und andere BUttons sind.
II. Texturen : Texturepacks
Bis jetzt hat es ja eine "feste" Textur, und um die zu ändern, muss man die Bilddateien ändern.
Es wäre schön wenn man einfach in dem INstallationsverzeichnis(schritt 3
) einen ornder namens Texturepacks hat in den die leute einfach ihre texturen reinziehen, und ann kann man vom menü aus das texture pack auswählen...
III. Installation & Verzeichnis
Da ja nicht nur das Programm alleine benötig t wird um auf anderem PC zu laufen, sondern viele anderen FIles,(also mit py2exe kommen ganz viele dinamyk link library dateien) wäre es doof wenn der NUtzer zb son ordner auf dem Desktop hat mit all dem zeug drin... es wäre cool so ne art setup.exe zu haben die es installiert und automatisch in zb program files einen ordner mit dem namen vom spiel generiert wo dan alles rein kommt, auch der texturepack ordner und so UND das programm ansich weiß das die dateien da sind (oder einfach durch die setup.exe automatisch ein shortcut icon auf den desktop erstellen lassen)
Das wars erstmal, mehr kommt noch
MfG Universum
in diesem Thema habe ich bereits angefangen ein paar Fragen zu Stellen, und hier sind dann gleich ein paar andere, umfangreichere

Erstmal der Quelltext:
[spoiler]
Code: Alles auswählen
import pygame, sys, random
pygame.init()
pygame.mixer.init()
font = pygame.font.Font(None, 37)
pygame.display.set_caption('TEST')
screen = pygame.display.set_mode([550,412])
screen.fill([255,255,255])
Objekt = pygame.image.load('Objekt.png')
Objekt_rect = Objekt.get_rect()
Hintergrund = pygame.image.load('Himmel.jpg')
Ende = pygame.image.load('Ende.png')
Pause = pygame.image.load('Pause.png')
ploff = pygame.image.load('ploff.png')
farbe = [255,255,255]
screen.blit(Hintergrund,[0,0])
plopp_sound = pygame.mixer.Sound("plopp.wav")
luftblase_geplatzt = False
time_slot = 0
counter = 0
pause1 = False
Punkte = 0
pygame.time.set_timer(pygame.USEREVENT, 200)
def Score(t):
text = font.render(t , True, (255,255, 255), (159, 182, 205))
textRect = text.get_rect()
textRect.centerx = screen.get_rect().centerx
textRect.centery = screen.get_rect().centery
screen.blit(text, textRect)
return;
###########################
########EVENTS#############
###########################
while True:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
sys.exit()
elif event.type ==pygame.USEREVENT:
if not pause1:
time_slot = time_slot + 1
if time_slot == 10 and counter < 25:
time_slot = 0
luftblase_geplatzt = False
x0 = random.randint(0,350)
y0 = random.randint(0,350)
screen.blit(Hintergrund,[0,0])
screen.blit(Objekt,[x0,y0])
counter = counter + 1
if counter >= 25 :
screen.blit(Ende,[0,0])
Score("Score: " + str(Punkte))
pygame.display.flip()
elif event.type == pygame.KEYDOWN:
if event.key == pygame.K_p:
pause1 = not pause1
if pause1:
screen.blit(Pause,[0,0])
else:
screen.blit(Hintergrund,[0,0])
if luftblase_geplatzt:
screen.blit(ploff,[x0,y0])
else:
screen.blit(Objekt,[x0,y0])
Score("Score: " + str(Punkte))
pygame.display.flip()
elif event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN:
pos1=pygame.mouse.get_pos()
xm = pos1[0]
ym = pos1[1]
if Objekt_rect.collidepoint(xm-x0,ym-y0):
if not luftblase_geplatzt:
screen.blit(Hintergrund,[0,0])
screen.blit(ploff,[x0 - 10 ,y0 - 10])
plopp_sound.play()
Score(":D")
pygame.display.flip()
luftblase_geplatzt = True
Punkte = Punkte + 10 - time_slot
Das Spiel ist bis jetzt einfach ein OBjekt das hin und her hüpft und man so schnell wie möglich anklicken muss um so viel wie mögliche Punkte zu kriegen. Es ist alles noch ÜBERHAUPT NICHT ausgereift keine Sorge

SInd eigentlich auch nur dahin gekritzelt...
Ahja und fast alles ist noch einfach so nur provisorisch da , zum Beispiel wenn das Spiel zu Ende ist, oder der Platz vom Score xD
ABer das wird nacheinander geklärt

Aber jetzt zu den eigentlichen Problemen/Fragen:
I. Menü
ICh würde gerne ein Menü einbauen, also das wenn man das Spiel startet man erst in eben ein Menü kommt in dem zum Beispiel START, HIGHSCORE und andere BUttons sind.
II. Texturen : Texturepacks
Bis jetzt hat es ja eine "feste" Textur, und um die zu ändern, muss man die Bilddateien ändern.
Es wäre schön wenn man einfach in dem INstallationsverzeichnis(schritt 3

III. Installation & Verzeichnis
Da ja nicht nur das Programm alleine benötig t wird um auf anderem PC zu laufen, sondern viele anderen FIles,(also mit py2exe kommen ganz viele dinamyk link library dateien) wäre es doof wenn der NUtzer zb son ordner auf dem Desktop hat mit all dem zeug drin... es wäre cool so ne art setup.exe zu haben die es installiert und automatisch in zb program files einen ordner mit dem namen vom spiel generiert wo dan alles rein kommt, auch der texturepack ordner und so UND das programm ansich weiß das die dateien da sind (oder einfach durch die setup.exe automatisch ein shortcut icon auf den desktop erstellen lassen)
Das wars erstmal, mehr kommt noch

MfG Universum