PyCon DE Youtube-Videos

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

mal hat geschrieben:PS: Zum Thema Newsgroup/Mailing Liste möchte ich noch anmerken, daß die de.comp.lang.python Newsgroup und die python-de@python.org Mailing Liste über Mailman verbunden sind.
Als langjähriger Usenet-Aktiver muss ich leider feststellen, dass es relativ ruhig dort ist. Vor allem Einsteiger sind eher hier im Forum unterwegs.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Foren haben eine niedrige Einstiegsschwelle und sind ganz gut für solche Diskussionen wie diese geeignet. Am Schluss wünsche ich mir aber oft eine Zusammenfassung wie in einem Wiki etc. In anderen Foren wird dafür oft der erste Eintrag missbraucht.
Dass sich alle Pythonistas zu einer Gruppierung zusammenschließen kann ich nur voll unterstützen!
ctheune
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 10:20
Wohnort: Remseck
Kontaktdaten:

mkesper hat geschrieben:Foren haben eine niedrige Einstiegsschwelle und sind ganz gut für solche Diskussionen wie diese geeignet. Am Schluss wünsche ich mir aber oft eine Zusammenfassung wie in einem Wiki etc. In anderen Foren wird dafür oft der erste Eintrag missbraucht.
Dass sich alle Pythonistas zu einer Gruppierung zusammenschließen kann ich nur voll unterstützen!
Zwei Dinge würden die Benutzbarkeit für mich erhöhen:

* besseres Quoting (bei den Markern tippe ich mich ja zu Tode)
* Threading-Ansicht

Geht da was?
lunar

@ctheune: Eher nicht, denn beides ist durch phpbb mehr oder weniger fest vorgegeben. Vielleicht gibt es irgendwo ein paar Greasemonkey-Skripte, mit denen man die Ansicht verbessern kann, aber generell ist sie eher fest vorgegeben. Insbesondere ist ein baumartige Ansicht wie im Newsreader unmöglich, schon weil im Forum eine Kommunikationsstruktur vorherrscht: Man schreibt einen Beitrag als Antwort auf mehrere vorhergehende Beitrage auf einmal, statt mehrere Beiträge in verschiedenen Zweigen der Diskussion.

Warum Du Dich beim Zitieren zu "Tode tippst", kann ich nicht nachvollziehen. Zitiere halt einfach nicht so viel, im Unterschied zu einer Mailingliste sieht man im Forum ja ohnehin den Großteil der Diskussion. Wenn sich der Beitrag, auf den Du antwortest, nicht gerade zwei Seiten vorher befindet, reicht es im Regelfall, einfach den angesprochenen zu nennen, so wie ich das in diesem Beitrag getan habe.
deets

Auch wenn ich sowohl threads als auch einfacheres Quoting gerne haette - das ist wohl wirklich nicht drin. So richtig schlimm ist es aber nicht, mit mehr als 1-2 Zitaten maximal habe ich hier eigentlich nie zu tun.

Und wenn der Prophet nicht zum Berg und so... die Leute sind nunmal hier. Ich habe ja frueher auch nur de.c.l.py und die ML benutzt. Aber da kommt nur ein Bruchteil dessen rueber, was hier passiert. Und auch wenn es den ein oder anderen notorischen Poster hier gibt - die Fragen & Probleme der Leute sind ja real, und gerade wenn "ihr", also der Verein, moeglichst viel Aufmerksamkeit wollt - dann wird die hier wesentlich eher zu erreichen sein.

Ich faende zB ein Forum hier, in dem gezielt die Aktivitaeten des Vereins gepostet werden, und auf Veranstaltungen ala PyCon DE etc. hingewiesen wird, eine sehr sinnvolle Sache.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

deets hat geschrieben:Ich faende zB ein Forum hier, in dem gezielt die Aktivitaeten des Vereins gepostet werden, und auf Veranstaltungen ala PyCon DE etc. hingewiesen wird, eine sehr sinnvolle Sache.
+1

Eventuell kann man gar die ganze Python Newsgroup hier in einem eigenen Unterforum spiegeln? Habe sowas ähnliches zuletzt in einem anderen großen deutschem Forum entdeckt. (Die benutzen allerdings myBBoard statt phpBB (Wieso gibt es eigentlich keine Python Forum Software?))
ctheune hat geschrieben:Zwei Dinge würden die Benutzbarkeit für mich erhöhen:

* besseres Quoting (bei den Markern tippe ich mich ja zu Tode)
* Threading-Ansicht

Geht da was?
* Wo tippst du hier mehr als in Mails/Usenet? Den Quote-Button hast du schon gefunden, oder?
* phpBB wurde ursprünglich als flache Alternative zu den etablierten Bulletin Boards mit Threading entwickelt, daher wird eine solche Funktion wohl recht schwer einzubauen. Es ist einfach eine andere Philosophie, mit anderen Vor- und Nachteilen.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@Kebap: Mit Inyoka gibts die bei ubuntuusers.de: http://ubuntuusers.de/inyoka/
Aber ein Release ist afaik immernoch nicht geplant :/

Der Gateway wurde ja schon (von Leonidas?) angesprochen, wenn der nur read-only oder so bemitleidenswerte Ergebnisse wie der zwischen python-de und d.c.l.p hat, kann man sich den sparen :/

Obwohl ich die Zusammenarbeit befuerworte, find ich ein neues Forum, das dann wohl per definitionem wenig Traffic hat, keine gute Idee. Vielleicht koennte man das Ankuendigungsforum dafuer aufbohren und PSV Vertretern Postrechte einraeumen?

Was ich empfehlen kann, um die Benutzung einfacher zu machen ist ein externer Editor, mit Emacs und yasnippet sind die Tags beispielsweise auch nicht so schmerzhaft.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Statt vieler Zitate, die Inhalte verdoppeln, finde ich es durchaus vorteilhaft, lieber den Punkt des anderen mit eigenen Worten zusammenzufassen und dann zu kommentieren. In persönlichen Diskussionen ist das eine Technik, die hilft, Missverständnisse zu klären und daher schadet sie auch hier nicht. IMHO.

Ich hätte ja gerne Markdown statt BBCode.

Stefan

PS: Und statt dem Usenet oder Mailing-Listen aus der guten alten Zeit nachzutrauern, können wir IMHO froh sein, dass wir noch nicht auf einer Facebook-Python-Seite diskutieren und kommentieren. Dahin wird's letztlich in ein paar Jahren gehen, denke ich mal :)

PPS: Welche PyconDE-Videos sind denn eigentlich sehenswert?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben: PS: Und statt dem Usenet oder Mailing-Listen aus der guten alten Zeit nachzutrauern, ...
Auch wenn ich hier Inhalte verdoppele: Ich konnte dem Usenet technisch und sozial nicht viel abgewinnen. Der Umgangston war mir in vielen Gruppen extrem unfreundlich - irgend wie kam es mir dort immer so vor, als müssten die Leute dort etwas kompensieren. Zudem gab es dabei für mich immer einen Medienbruch, da ich ältere Beiträge in Webarchiven suchen musste und das nicht in meinem Usenet-Client tun konnte. Aber vielleicht war ich nur unfähig oder hab das falsche Tool benutzt. Letztlich egal, denn das Forum bietet mir einfach (fast) alles :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hyperion: Vielleicht warst Du in den falschen Gruppen — die englischsprachige Python-Newsgroup war, zumindest als ich dort noch regelmässig Gast war, sehr freundlich. Ansonsten hatte ich damals noch diverse C64/Commodore bezogene Gruppen abonniert und StartOffice und welche zu ein paar Fernsehserien. Die waren auch alle nicht ausgesprochen unfreundlich.
mal
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 22:44
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben: Der Gateway wurde ja schon (von Leonidas?) angesprochen, wenn der nur read-only oder so bemitleidenswerte Ergebnisse wie der zwischen python-de und d.c.l.p hat, kann man sich den sparen :/
Was funktioniert denn zwischen python-de und d.c.l.p nicht ?

Soweit ich das sehen kann, läuft die Kommunikation in beiden Richtung völlig problemlos durch.

Ein EMail Gateway zu diesem Forum fände ich allerdings auch sehr hilfreich. Wenn man zumindest per EMail die Postings zu einem kommentierten Thema an die registrierte EMail Adresse bekäme, wäre das schon ein großer Fortschritt. Im Moment kommt nur eine wenig aussagekräftige EMail nach dem Motto "Sie haben Post..." :-) Da müssen die PHPler doch schon 'was gebastelt haben...
Marc-Andre Lemburg
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

mal hat geschrieben:
cofi hat geschrieben: Der Gateway wurde ja schon (von Leonidas?) angesprochen, wenn der nur read-only oder so bemitleidenswerte Ergebnisse wie der zwischen python-de und d.c.l.p hat, kann man sich den sparen :/
Was funktioniert denn zwischen python-de und d.c.l.p nicht ?

Soweit ich das sehen kann, läuft die Kommunikation in beiden Richtung völlig problemlos durch.
Das Durchreichen ist das kleinste Problem und das funktioniert auch, aber auf d.c.l.p Seite ist das Threading total im Eimer. Ich bin jetzt beim Gmane-Gateway (gmane.comp.python.general.german) und dort klappt das Threading besser, ist aber auch nicht perfekt (Der "'mal so nebenbei..." Thread vom Oktober ist hier ein gutes Beispiel; er greift sogar die Probleme auf).

Ein Email Interface fuer das Forum (und damit ein NNTP via Gmane) wuerde ich mir aber auch Wuenschen.
Andev
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 15:55

mal hat geschrieben:Ein EMail Gateway zu diesem Forum fände ich allerdings auch sehr hilfreich. Wenn man zumindest per EMail die Postings zu einem kommentierten Thema an die registrierte EMail Adresse bekäme, wäre das schon ein großer Fortschritt. Im Moment kommt nur eine wenig aussagekräftige EMail nach dem Motto "Sie haben Post..." :-) Da müssen die PHPler doch schon 'was gebastelt haben...
Das ist so... 80er. Wie wärs denn mit http://www.python-forum.de/feed.php?f=21&t=28759? Das ist wenigstens schon 90er. Auf noch mehr E-Mails kann ich nun wirklich gerne verzichten.
mal
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 22:44
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:
mal hat geschrieben: Was funktioniert denn zwischen python-de und d.c.l.p nicht ?

Soweit ich das sehen kann, läuft die Kommunikation in beiden Richtung völlig problemlos durch.
Das Durchreichen ist das kleinste Problem und das funktioniert auch, aber auf d.c.l.p Seite ist das Threading total im Eimer. Ich bin jetzt beim Gmane-Gateway (gmane.comp.python.general.german) und dort klappt das Threading besser, ist aber auch nicht perfekt (Der "'mal so nebenbei..." Thread vom Oktober ist hier ein gutes Beispiel; er greift sogar die Probleme auf).
In SeaMonkey/Thunderbird klappt das Threading eigentlich prima. Auch im genannten Thread.

Über das [python-de] Präfix kann man streiten. Das kommt von der Mailing Liste, die das schon immer hatte.

Das dort angesprochene Reply-To auf die Liste könnte ich in Mailman wieder rausnehmen. Auch das ist historisch immer schon so gewesen, wird aber nicht empfohlen. Kann ich ja mal ein Thread starten.
Marc-Andre Lemburg
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

mal hat geschrieben:In SeaMonkey/Thunderbird klappt das Threading eigentlich prima. Auch im genannten Thread.
*unterstreich*
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

mal hat geschrieben:In SeaMonkey/Thunderbird klappt das Threading eigentlich prima. Auch im genannten Thread.
Hmm, in Gnus tut's das nicht. Evtl trickst Thunderbird hier etwas mehr.

Schade. Die anderen Punkte sind mir aber ziemlich egal.

@Andev: Ich haette kein Problem damit zu modernerer Technologie ueberzugehen, aber was Nutzbarkeit angeht gilt fuer mich Newsgroup >= ML >> Webforum. Newsfeeds kommen hier nichmal in Betracht da read-only.
Andev
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 15:55

cofi hat geschrieben: @Andev: Ich haette kein Problem damit zu modernerer Technologie ueberzugehen, aber was Nutzbarkeit angeht gilt fuer mich Newsgroup >= ML >> Webforum. Newsfeeds kommen hier nichmal in Betracht da read-only.
Nun, Ansichten gehen auseinander. Ich halte Newsgroups und Mailinglists für die denkbar schlechtesten Möglichkeiten zu diskutieren, sich auszutauschen oder zu informieren. Sie wurden auch nicht erfunden um das alles zu erleichtern, sondern waren lediglich ein technisches bedingtes Konstrukt ihrer Zeit (wenn sie wirklich überlegen wären hätten sie sich auch außerhalb der Informatikwelt durchgesetzt). Der einzige Grund, weshalb ich mich auch heute noch bei einigen beteilige, ist, dass einige wichtige/interessante/informative Leute sich praktisch ausschließlich darüber mitteilen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Den einzigen "Vorteil" den sie haben besteht darin, dass sich deutlich weniger daran beteiligen. So ist es aufgeräumter, ruhiger, manchmal freundlicher und fachlich häufig anspruchsvoller.
Ob das ein tatsächlicher Vorteil ist, darüber lässt sich streiten. Und scheint zumindest hier nicht den Zielen zu entsprechen.

Alles, was sich mir per Mail aufdrängt, fällt raus, sobald mehr als eine Handvoll Nachrichten pro Tag aufkommen (nein, Moment, mehr als eine Handvoll pro Woche). Mein Posteingang ist auch schon so voll genug. Eine Forenübersicht oder eigens zusammengestellte Newsfeeds sind da deutlich angenehmer da weniger intrusiv. Natürlich würde ich kein Thema per RSS abonnieren - auch wenn sich das heutzutage nahtlos in die Browser integriert -, es ist aber für all die möglich, die etwas vergleichbares zu einem Mailfeed haben möchten (abonniert doch einfach das Ankündigungsunterforum). Wenn die Antwort auf ein Forenpost länger dauert oder umständlicher ist als eine Mailantwort, dann läuft etwas anderes gehörig schief. Wer mag, kann die Feeds auch an einen E-Mail-Dienst hängen und darüber dann doch wieder direkt antworten.
BlackJack

Bezüglich Thunderbird und Threading: Der „threaded” AFAIK auch nach Betreffzeile und nicht nur nach den dafür vorgesehenen Header-Zeilen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:
mal hat geschrieben:
cofi hat geschrieben: Der Gateway wurde ja schon (von Leonidas?) angesprochen, wenn der nur read-only oder so bemitleidenswerte Ergebnisse wie der zwischen python-de und d.c.l.p hat, kann man sich den sparen :/
Was funktioniert denn zwischen python-de und d.c.l.p nicht ?

Soweit ich das sehen kann, läuft die Kommunikation in beiden Richtung völlig problemlos durch.
Das Durchreichen ist das kleinste Problem und das funktioniert auch, aber auf d.c.l.p Seite ist das Threading total im Eimer. Ich bin jetzt beim Gmane-Gateway (gmane.comp.python.general.german) und dort klappt das Threading besser, ist aber auch nicht perfekt (Der "'mal so nebenbei..." Thread vom Oktober ist hier ein gutes Beispiel; er greift sogar die Probleme auf).
Exakt - habe mich ne Zeitlang gewundert, warum mein Claws-Mail die Mails meist in der dümmstmöglichen Reihenfolge threaded, oft sehe ich erst die Antwort auf die Mail und dann die Mail. Und obwohl ich Befürworter der Zusammenlegung bin, find ich dass es seitdem noch unpraktischer geworden ist, wenn jeder Thread erstmal frustration ist weil ich Gedanklich die Diskussion linearisieren muss.

Wegen News-Grateway: früher dachte ich dass es nützlich wäre, aber jedes mal wenn ich die Webforen-Integration von Mailinglisten oder Newsgroup sehe, dann kommt mir das gruseln: Umbrüche passen nicht, Code nicht gehighlightet, Threads sind plattgewalzt. Ich mach das immer dann weg, weil es zu sehr nervt als dass ich es lesen wollte. Aber falls jemand ein Beispiel findet was nicht fürchterlich ist, also abseits von Gmane (und nein, Markmail ist auch grauenhaft und die Mailman-Archive hören nach ca. 5 Antworten auf zu threaden in der Thread-Ansicht, was soll der Mist?). Was auch noch denkbar war, wäre IRC-Integration. Aber das ist halt alles eher nicht mit phpBB zu machen. Vielleicht mit Inyoka, aber darauf zu warten ist lohnt sich wohl nicht mehr. Bleibt noch Eigenentwicklung, aber da ist die Motivation relativ gering.

@sma: Markdown ist so ne Sache. Theoretisch nur machbar, wenn man es in phpBB übersetzt, weil zwei Markup-Sprachen in der DB zu haben ist nicht der Hit und phpBB hatte zumindest in Version 2 zudem eine unglaublich dumme Art BBCode zu speichern. Wenn man will, kann man das aber auf Userseite Markdown zu BBcode übersetzen, via JavaScript. Dir würd ich zutrauen dass du sowas bereits implementiert hast.

@BlackJack: Thunderbird threaded offenbar nach beidem. Ich habe hier einem im Lab der Announcements immer als antwort auf sein vorheriges Announcement schreibt. Ist inzwischen ein "Thread" wo er 17 mal aufeinander "antwortet", in den letzten 6 Monaten. Schön ist was anderes.

@Blackjack, nochmal: Dann schau dir mal comp.lang.javascript und de.comp.lang.javascript an. Da kommt es einem vor, als müssten die Leute einem beweisen wie toll sie sind, indem sie einen runtermachen, wenn man einfach nur eine Lösung sucht ohne die Spec auswendig gelernt zu haben. Quasi das gleiche was Fefe immer bei den GCC und glibc-Leuten bemängelt, dass da die Lösung egal ist, solange man im Recht ist. Und comp.lang.lisp etwa ist nicht per-se unfreundlich, aber hat so eine Art seltsamen Humor dass es keinen wundert dass da seit Jahren nur die selben Leute sind, die sich gegenseitig beweisen wie toll Common Lisp ist. Ein positives Beispiel ist hingegen de.comp.text.tex, da war ich ziemlich begeistert sowohl von der Kompetenz als auch der Hilfsbereitschaft. Aber ohne Minimalbeispiel geht natürlich nix ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Um Markdown als Format einzuführen, könnte man entweder ein Format-Typ-Feld in der DB einführen und dann zwei Renderer haben oder aber zuvor alle Texte in der DB von BBCode in Markdown konvertieren. Anders herum ist schlechter, weil in BBCode Funktionen wie z.B. `code` (oder Tabellen aus Markdown Extra) fehlen. Damit funktioniert das auch nicht wirklich, wenn man's nur für sich clientseitig im Editor machen würde.

Was den Ton im usenet angeht. Mein Erklärungsversuch wäre dieser: Die Leute kochen da seit über 20 Jahren im eigenen Saft. Da ist es wenig verwunderlich, dass sie auf die immer wieder gleichen Anfängerfragen nach den ersten 10 Jahren grantelig reagieren.

Stefan
Antworten