Seite 1 von 1

Pygame Problem

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 10:41
von Foxi300
Hi Leute,

in Pygame kann ich bisher ein Fenster erzeugen mit einer Farbe.
Jedoch wenn ich ein Bisd einfügen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Could not open --.png (-- ist der Name)

Ich habe die Python Version 3.2.2

Ich hoffe, einer kann mir helfen. Vielen Dank schonmal :-)


Foxi300

Re: Pygame Problem

Verfasst: Samstag 21. Januar 2012, 13:00
von BlackJack
@Foxi300: Also am Namen kann es nicht liegen. Die Datei existiert nicht im Arbeitsverzeichnis des Prozesses oder ist keine gültige PNG-Datei.

Re: Pygame Problem

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 17:24
von Foxi300
Danke für die schnelle Antwort :D
Aber wie kann ich sie ins Arbeitsverrzeichnis machen?
Hier der Code von mir:

Code: Alles auswählen

bif = "hintergrund.png"
mif = "ball.png"

import pygame, sys
from pygame.locals import *

pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((640,360),0,32)

hintergrund = pygame.image.load(bif).convert()
mouse_c = pygame.image.load(mif).convert()

while True:
    for event in pygame.event.get():
        if event.type == QUIT:
            pygame.quit()
            sys.exit()
    screen.blit(hintergrund, (0,0))

    x,y = pygame.mouse.get_pos()
    x -= mouse_c.get_width()/2
    y -= mouse_c.get_height()/2

    screen.blit(mouse_c, (x,y))

    pygame.display.update()

    
Kannst du mir sagen, was falsch ist? Wie würdest du es machen?
Die anderen sind natürlich auch gefragt ;-)

Danke im Voraus, bis dann

Foxi300

Re: Pygame Problem

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 17:49
von Hyperion
Foxi300 hat geschrieben: Aber wie kann ich sie ins Arbeitsverrzeichnis machen?
Indem Du sie in das selbe Verzeichnis kopierst, in dem auch das Python-Script liegt - genau das ist ja das "Arbeistverzeichnis" ;-)

Wo ich schon wieder `bif` und `mif` lese... wer muss dabei auch an `milf` denken :-D Diese Namen sind enfach nur hinderlich...

Ich gebe zu früher habe ich auch gerne dieses gemacht:

Code: Alles auswählen

def foo(tanga):
    """ accepts a string """
    print "Hallo {}".format(tanga)
:twisted:

Re: Pygame Problem

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 18:03
von Foxi300
Jaaaa, ich habs in denselben Ordner gemacht und etzt geht es :D :D :D :D
DAANNKKEEEE!!! :D

Re: Pygame Problem

Verfasst: Montag 30. Januar 2012, 00:30
von needsch
Hyperion hat geschrieben:
Foxi300 hat geschrieben: Aber wie kann ich sie ins Arbeitsverrzeichnis machen?
Indem Du sie in das selbe Verzeichnis kopierst, in dem auch das Python-Script liegt - genau das ist ja das "Arbeistverzeichnis" ;-)
Im Normalfall ist das so. Aber das Arbeitsverzeichnis muss nicht immer das Verzeichnis sein, in dem auch das Script liegt. Das Arbeitsverzeichnis kann auch das Verzeichnis sein, in dem man sich gerade innerhalb der Konsole/Shell befindet.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

cd /mein/verzeichnis
/mein/anderes/verzeichnis/script.py
Das Arbeitsverzeichnis des ausgeführten Scripts wird in diesem Fall /mein/verzeichnis sein, obwohl das Script in /mein/anderes/verzeichnis liegt.

Viele Grüße