Client/Server Kommunikation
Verfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 13:04
Hallo liebe Python Community,
Ich schreibe gerade eine kleine Client/Server Anwendung. Dabei benutze ich die Netzwerkschnittstelle von Qt.
Ich habe ein generelles Verständnisproblem: Ich habe in meiner Anwendung die zwei Klassen Server und Client erstellt. Der Server implementiert einen QTcpServer http://developer.qt.nokia.com/doc/qt-4. ... erver.html
Im Grund genommen will ich einen Chat schreiben. Der Client sendet eine Nachricht über einen TCP Socket an den Server und der Server antwortet allen angemeldeten Clients ebenfalls über eine TCP Verbindung.
Mir ist nicht ganz klar wie ich mein Programm strukturiere. Da ich ja unter Umständen auf eine Nachricht warten muss, würde es sich anbieten, den Client bzw. Server in Threads auszulagern. Beim Empfangen von Daten muss ich noch mehr oder weniger das *gleiche* bei Server und Client machen?!
Ich werde hier gleich mal ein minimales Beispiel posten.
Grüße,
anogayales
Ich schreibe gerade eine kleine Client/Server Anwendung. Dabei benutze ich die Netzwerkschnittstelle von Qt.
Ich habe ein generelles Verständnisproblem: Ich habe in meiner Anwendung die zwei Klassen Server und Client erstellt. Der Server implementiert einen QTcpServer http://developer.qt.nokia.com/doc/qt-4. ... erver.html
Im Grund genommen will ich einen Chat schreiben. Der Client sendet eine Nachricht über einen TCP Socket an den Server und der Server antwortet allen angemeldeten Clients ebenfalls über eine TCP Verbindung.
Mir ist nicht ganz klar wie ich mein Programm strukturiere. Da ich ja unter Umständen auf eine Nachricht warten muss, würde es sich anbieten, den Client bzw. Server in Threads auszulagern. Beim Empfangen von Daten muss ich noch mehr oder weniger das *gleiche* bei Server und Client machen?!
Ich werde hier gleich mal ein minimales Beispiel posten.
Grüße,
anogayales