Seite 1 von 1

Fenster verbergen bzw. ausblenden

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:44
von lammbock2000
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes Skript in meinem Autostart ausführen um meine NAS Festplatte aufzuwecken und wach zu halten. Leider verstehe ich von Programierung rein gar nix :K . Das Skript ist soweit funktionsfähig, nur sollte sich das Python Fenster nach dem Start in der Sys-Tray verbergen und nicht als normales Program mit Fenster auf dem Desktop. Welche Komandos muss ich hinzufügen? Das System läuft unter Win7 64bit.
Vielen Dank schonmal !!

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import socket
import time
s=socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
s.setsockopt(socket.SOL_SOCKET, socket.SO_BROADCAST, 1)
while 1:
   s.sendto('\xff'*6+'\xxx\xe9\x76\x2f\x45\x98'*16, ('192.168.255.22', 9))
   print "Sent paket!"
   time.sleep(180)

Re: Fenster verbergen bzw. ausblenden

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 03:42
von anogayales
Wenn du das Programm mit pythonw anstatt python startet sollte zumindest kein Fenster erscheinen.

Um deinen Prozess im "Sys-Tray" anzuzeigen ist ein bisschen mehr Aufwand von Nöten. Einmal kannst du das ganze mit der win32 api programmieren oder Qt benutzen, vielleicht gibt es noch andere Tookits die das noch einfacher machen.

Wenn du aber absolut keine Programmiererfahrung hast, würde ich einfach pythonw benutzen und die Idee mit dem "Sys-Tray" sein lassen.

Grüße,
anogayales

Re: Fenster verbergen bzw. ausblenden

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 16:55
von lammbock2000
Ich bin begeistert !! Habe das Skript auf öffnen mit pythonw umgestellt und jetzt ist alles bestens :lol:
Vielen Dank anogayales !!!!!!!!!!!!