Seite 1 von 1

Koordinaten des Pygame-Fensters ändern

Verfasst: Montag 12. Dezember 2011, 14:17
von H. Kassman
Guten Tag liebe Community,
Die Koordinaten eines Pygame-Fensters beginnen in der linken oberen Ecke mit (0,0)
Gibt es da eine Methode den Nullpunkt des Fensters von der linken oberen Ecke in die Mitte zu legen?

Wenn nein, dann schreib ich mir selber eine, würde aber sehr viel Zeit ersparen.
Danke schon mal im Voraus

Re: Koordinaten des Pygame-Fensters ändern

Verfasst: Montag 12. Dezember 2011, 16:40
von C4S3

Code: Alles auswählen

import pygame

screen = pygame.display.set_mode((640, 480), 0, 32)
center = screen.get_rect().center
Da kriegst du ein Tuple mit den Koordinaten.

Re: Koordinaten des Pygame-Fensters ändern

Verfasst: Montag 12. Dezember 2011, 18:04
von deets
Sowas gibt es AFAIK nicht, aber laesst sich ja trivial selbst schreiben, indem man auf homogene Matrizen fuer affine Transformationen setzt. Damit kannst du dann gleich auch Sprites aus mehreren Sub-Sprites zusammensetzen und so weiter. Rotation ist bei Pixeldaten natuerlich so eine Sache, musst du wissen, ob du das unterstuetzen magst oder nicht.

Re: Koordinaten des Pygame-Fensters ändern

Verfasst: Montag 12. Dezember 2011, 21:15
von H. Kassman
Ein Dankeschön geht an die Antwortgeber.
Das ist ja wirklich sehr einfach. Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert.
Damit ist die Frage erledigt.