Seite 1 von 1

Bachlorarbeit: Umfrage zu Programmiersprachen und IDE

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 14:04
von palmino
Hallo,

im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit führe ich eine Erhebung zum Thema Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen durch. Da sich hier genau die passende Zielgruppe herumtreibt, würde ich mich freuen, wenn sich der ein oder andere von euch zwei Minuten Zeit nehmen könnte und an der Umfrage teilnimmt. Ich hoffe ich breche damit nicht die Foren-Regeln. Unter den Teilnehmern verlose ich 10x5€ Amazon-Gutscheine, damit ihr auch was davon habt

http://wurd.de/chuck/limesurvey/index.p ... 29&lang=de

Vielen Dank und beste Grüße,
Tim

Re: Bachlorarbeit: Umfrage zu Programmiersprachen und IDE

Verfasst: Montag 8. August 2011, 14:08
von Hyperion
Kurze Anmerkungen:

- "schlecht" emfpinde ich irgend wie als unpassend bei der Bewertung der Sprachkenntnisse. "gering" fände ich hier besser, da "schlecht" mir zu sehr in Richtung "falsche" Kenntnisse tendiert, was hier sicher nicht gemeint ist.

- Ich hätte bei der Frage der "Lieblings"programmiersprache eine begrenzte Mehrfachantwortmöglichkeit gewünscht. Ich denke viele Leute (hier) nutzen durchaus mehrere Sprachen. Sei es aufgrund verschiedener Paradigmen (funktionale + OO-Sprache) oder technischer Natur (JS + Python für Webentwicklung). Da ich nicht weiß, wo Dein Fokus liegt, kann ich mich aber auch bezüglich des Mehrwerts täuschen ;-)

- generell sehr "Eclipse" lastig - oder ist das variabel, wenn man keine andere angeklickt hat?

Viel Erfolg noch!

Re: Bachlorarbeit: Umfrage zu Programmiersprachen und IDE

Verfasst: Montag 8. August 2011, 15:53
von cofi
Der Titel der Arbeit ist laut Umfrage "Erstellung eines Plug-ins für die Entwicklungsumgebung Eclipse zur erweiterten Ausnahmebehandlung in erweiterbaren, serverbasierten Architekturen". Waere irgendwie komisch, wenn es nicht Eclipse lastig waere ;)

Ich gehe mal davon aus, dass die Umfrage eher fuer eine Motivation/Einleitung herhalten soll, insofern ist es egal, dass es hier v.a. um unschoene Programmiersprachen ging. ;)