Lotterie
Verfasst: Donnerstag 4. August 2011, 13:45
Hi,
weil mein Chef Urlaub hat
und ich schon immer das optparse Modul ausprobieren wollte habe ich heute vormittag ein Lotterieskript geschrieben -> Code. Es kann automatisch 1 - 12 Kästchen ausfüllen und die Werte auf dem Schirm ausgeben. Ausserdem kann man die Werte auch für die spätere Verwendung in einer Datei speichern:
Der interne Lottoschein kann auch Werte mit den gezogenen Werten vergleichen, wahlweise aus einer Datei, oder interaktiv (Super für Leute wie mich, die lieber Nummern tippen als manuell auf Papier filtern
):
Ausserdem gibt es noch den Hoffnungslos-Modus
, der aus einer beliebigen Anzahl an Versuchen alle Ziehungen mit mehr als vier Richtigen ausgibt, wahlweise mit Zufallszahlen oder mit eigenen Zahlen. Vorsicht mit großen Zahlen, da kann auch schon mal der Arbeitsspeicher vollaufen:
TODO:
main() entrümpeln
Die Wahrscheinlickeiten für die Ziehung manipulieren (Gerade Zahlen bevorzugen, Zahlen über 12, Mondphase, whatever ...)
Viel Spass beim Ausprobieren
Frank
Edit:
Geschrieben für Python >= 2.6 && < 3
weil mein Chef Urlaub hat

Code: Alles auswählen
lotto.py --boxes=12 --generate --file=numbers.txt
Your generated numbers:
-----------------------
29, 31, 44, 45, 46, 47
01, 12, 41, 42, 43, 44
06, 16, 17, 21, 34, 43
08, 29, 31, 33, 41, 47
Writing to numbers.txt
----------------------

Code: Alles auswählen
lotto.py --boxes=4 --compare --lottery="1 2 3 4 5 6"
Comparing winning numbers with ticket numbers
---------------------------------------------
Lottery numbers: 01, 02, 03, 04, 05, 06
Insert numbers for box 1: 5 6 7 8 9 10
Insert numbers for box 2: 1 5 9 7 5 3
Insert numbers for box 3: 9 7 5 12 45 36
Insert numbers for box 4: 10 20 30 40 15 25
Hits
----
05, 06
01, 03, 05, 05
05
No numbers
lotto.py --boxes=4 --compare --lottery="1 2 3 4 5 6" --file=numbers.txt
Comparing winning numbers with ticket numbers
---------------------------------------------
Lottery numbers: 01, 02, 03, 04, 05, 06
Hits
----
No numbers
04
02
No numbers

Code: Alles auswählen
lotto.py --probe-chances=10000
Drawings with more than 4 straights
-----------------------------------
lotto.py --probe-chances=10000 --lottery="1 2 3 4 5 6"
Drawings with more than 4 straights
-----------------------------------
01, 03, 04, 05, 06
main() entrümpeln
Die Wahrscheinlickeiten für die Ziehung manipulieren (Gerade Zahlen bevorzugen, Zahlen über 12, Mondphase, whatever ...)
Viel Spass beim Ausprobieren

Frank
Edit:
Geschrieben für Python >= 2.6 && < 3