Soweit ganz gut,....

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

rolgal hat geschrieben:würde es dann reichen, wenn ich z.b. schreibe
except no_connection
Nein, weil diese Exception vermutlich nie geworfen wird, weil es diese Exception nicht gibt.
except fängt nur exceptions die mit raise geworfen werden, also wenn zum beispiel die urllib keine möglichkeit findet eine Webseite zu laden, wirft diese einen IOError. Diese kannst du abfangen. D musst halt immer schauen, was geworfen werden könnte.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

hi leonidas,...

naja, dann wäre mit deiner antwort mal ein missverständnis ausgeräumt, aber irgendwie habe ich da noch einen knoten im hirn.

schlecht ist halt, dass viele lehrbücher das so vormachen wie ich es gemacht habe, also nur ein except mit selbstdefinierter fehlermeldung.

mfg

rolgal
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wie wäre es denn mit dem entsprechendem Kapitel aus dem Tutorial? Lies das doch durch und wenn du Fragen hast, melde dich hier. Ich denke das Tutorial beschreibt die Thematik recht gut und eigentlich ist es ja ganz einfach. Es gibt bestimmte Klassen, die können als Ausnahmen genutzt werden, und die kann man "filtern", wobei das Konzept recht witzig ist, da man auch "Kategorien" hat. Aber lies erstmal das Tutorial, ich will dich jetzt nicht weiter verwirren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

hi,

hab mal ein bisschen gestöbert und probiert wegen dem except in der funktion zum upload, das beste was ich gefunden habe und auch funktioniert:

Code: Alles auswählen

def upload(my_filename):
    ....


    except ftplib.all_errors:
        b.my_listbox_b.insert(0,"No connection, "+my_filename+" saved bot not uploaded")
mfg rolgal
Antworten