Seite 1 von 1

QuadraChess

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 16:55
von jf5401
QuadraChess ist ein im Informatikunterrich entstandenes Projekt.
Regeln usw. sind im Download enthalten. Viel Spaß beim Spielen.

P.S. Das Spiel ist ein reines Multiplayerspiel.

ACHTUNG!!! Bevor das Spiel gestartet werden kann muss QuadraChessInstallieren.py ausgeführt werden! Des Weiteren muss xturtle installiert sein. Sollte dies nicht der Fall sein, einfach unter \\data\\xturtle_setup die datei xturtle_setup.py aussführen.

Download:
http://www.file-upload.net/download-353 ... s.zip.html

Re: QuadraChess

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 18:58
von Dauerbaustelle
Ich kann die Datei nicht runterladen. Kannst du das vielleicht irgendwo anners hochladen? Auf eine Seite ohne Werbung von Pornoseiten zum Beispiel.

Re: QuadraChess

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 19:33
von Xynon1
@Dauerbaustelle
So weit ich weiß kann man von file-upload.net nur etwas mit dem IE downloaden, insofern habe ich es gar nicht versucht.

Re: QuadraChess

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 20:03
von nezzcarth
@Xynon1: Nein, zumindest unter Firefox geht's auch. Allerdings muss man JavaScript und die Versendung des Referers einschalten. Wenn man einen Werbefilter benutzt, ist die Seite einigermaßen akzeptabel; zumindest kommt sie ohne Cookies aus und verlangt nicht irgendwelche Captcha-Orgien, Wartezeiten und sonstiges Zeug, wie die Konkurrenten.

Re: QuadraChess

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 09:50
von BlackJack
@jf5401: Hui, ein Installer von Programmieranfängern der etwas in Python-Pfad löschen will. Sorry, aber so etwas führe ich nicht aus. Zumal es kein Problem sein sollte das ganze so zu strukturieren, dass man es nicht installieren, sondern direkt ausführen kann.

Und wenn schon installieren, dann vielleicht besser mit einer dafür vorgesehenen oder üblichen Methode wie `distutils`, `easy_install`, oder `pip` anstelle etwas selbst geschriebenen.

Re: QuadraChess

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 10:24
von Lasse
Tja, ich habe es mit IE 7 versucht und da sagt es mir die Zip-Datei sei nicht gültig.

Re: QuadraChess

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 11:57
von jf5401
Hier nochmal ein anderer Downloadlink. Das mit der Werbung und so wusste ich nicht, tut mir leid. Der Link jetzt sollte aber funktionieren. http://saftmixer.jimdo.com/app/download ... 1308819774

@BlackJack: Er löscht nur die alten Module um eventuelle Fehler zu umgehen, das war aber auch nur interessant solange sich an den Dateien etwas geändert hat also kannst du die Zeilen auch löschen. Ansonsten kannst du auch einfach den data Ordner in dein Python Verzeichnis kopieren. Das ganze war auch anders Strukturiert. Das aber mit sovielen Dateien nachher sehr unübersichtlich war haben wir das ganze so gelöst.
Das solche Module vorhanden sind wusste ich bisher nicht. Ich werds mir mal anschauen. Aber Anfänger find ich auch etwas anmaßend, ich programmiere seit knapp 3 Jahren mit Python.

Re: QuadraChess

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 12:43
von BlackJack
@jf5401: Ich wollte nicht anmassend klingen, aber der Installationscode sieht mir eben nach Anfänger aus. Schön ist der nicht. Weder von der Intention her, noch von der Umsetzung. Nach drei Jahren sollte man mit Ausnahmen umgehen können und nicht alle Ausnahmen mit lauter ”nackten” ``except``-Anweisungen ohne konkrete Ausnahmen durch spezielle Zeichenketten als Rückgabewerte ersetzen. So etwas hier ist ziemlich schlechter Programmierstil:

Code: Alles auswählen

def kopieren(dateipfad, zielpfad, dateiname):
    daten = laden(dateiname, dateipfad)
    if daten == "fehlgeschlagen":
        return "fehlgeschlagen"
    ok = speichern(zielpfad, dateiname, daten)
    if ok == "fehlgeschlagen":
        return "fehlgeschlagen"
    return "erfolgreich"
Ausnahmen wurden erfunden um diese speziellen Rückgabewerte los zu werden.

Anmerkung am Rande: Versuch mal eine Datei mit dem Wort ”fehlgeschlagen” als Inhalt zu kopieren.

Die Module aus ``data/`` in das (systemweite) Python-Verzeichnis zu kopieren finde ich auch nicht so prickelnd. *Eine* Bibliothek beziehungsweise *ein* Programm sollte seine Module dort nicht alle auf der obersten Ebene ”abladen”. Das gehört in einem Package zusammen gefasst. Dann braucht man auch nicht den Präfix ”QuadraChess” in jedem Modulnamen.

Der Installer würde unter Linux oder Mac sowieso nicht funktionieren, weil man hauptsächlich unter Windows ”\” als Pfadtrenner verwendet. Um vom System unabhängig(er) zu sein, gibt es eine Menge Funktionen in `os.path`, unter anderem `os.path.join()`. Im `shutil`-Modul gibt es fertige Funktionen zum kopieren von Dateien.

`os.chdir()` sollte man nicht verwenden, weil das eine wichtige, für den laufenden Prozess globale Variable ändert. Wenn ein Programm da aus irgend welchen Gründen mit dem ändern dieses Pfades durcheinander kommt, wird am Ende auf Dateien an Orten zugegriffen, die nicht vorgesehen waren. Man sollte deshalb besser mit absoluten Pfaden arbeiten, oder mit Pfaden die relativ zu einem über den gesamten Programmverlauf festen Pfad sind. Die `speichern()`-Funktion sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

def speichern(pfad, dateiname, daten, modus='w'):
    with open(os.path.join(pfad, dateiname), modus) as datei:
        datei.write(daten)

Re: QuadraChess

Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 15:49
von Lasse
Naja, auf der neuen Seite wird direkt gemeldet, dass sie nicht gefunden wurde. :!: