Gesucht: Python-Aufgaben für Schul-Programmierkurs

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
stem
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 11:30

Hallo,

ich bin Lehrer und habe vor, einen Python-Programmierkurs anzubieten. Derzeit bin ich auf der Suche nach geeigneten Aufgaben oder Projekten. Hat jemand Tipps für mich zur "Didaktik" von Python? :wink:


Danke und viele Grüße

stem
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Das sind zu wenig Informationen - du müsstest die Zielgruppe und das Ziel genauer spezifizieren.
Evtl. wäre das dann ein möglicher Zugang: http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/index.html
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Falls dich Englisch nicht stoert, ich habe mit dem Buch "How to Think like Computer Scientist" angefangen. Das wurde extra fuer den Schulunterricht geschrieben (jedoch fuer USA) und hat deshalb auch regelmaessig Uebungsaufgaben am Ende eines Absatzes oder Kapitels. Kannst dir ja im Preface anschauen, was die Philosophie des Buches ist und entscheiden, ob es etwas fuer dich ist. Vielleicht geistert auch irgendwo im Netz eine deutsche Version herum.

Mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht, mich da durch zu arbeiten.

Edit: Das Buch behandelt Python 2.x. Falls du 3.x benutzen willst, dann ist es wohl nur geeignet, wenn du es anpasst.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nebelhom hat geschrieben:Falls dich Englisch nicht stoert, ich habe mit dem Buch "How to Think like Computer Scientist" angefangen.
Das gibt es auch in deutsch: http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/

Ansonsten halt ichs mit numerix: Das ist abhaengig von dem Alter/Vorwissen der Schueler und um richtig helfen zu koennen muessen wir das kennen.
problembär