Seite 1 von 1
GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:03
von Newcomer
Hi community,
ich wüsste gerne welche GUIs ihr mir anbieten würdet, um 2d spiele zu programmieren. Ich hatte schon seit längerem pygame im Blick, doch dazu gabs keine gescheiten bzw. keine fertigen Tuts.
Also wenn ihr welche kennt, ich bin immer offen. Ansonsten hab ich noch mit dem turtle modul programmiert, ist allerdings bei komplizierteren sachen zu simpel. Jetzt brauch ich euren rat.
Danke im Vorraus
Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:16
von Hyperion
Newcomer hat geschrieben:Hi community,
ich wüsste gerne welche GUIs ihr mir anbieten würdet, um 2d spiele zu programmieren. Ich hatte schon seit längerem pygame im Blick, doch dazu gabs keine gescheiten bzw. keine fertigen Tuts.
GUI ist da imho die falsche Terminologie. Du suchst ja eher ein Framework für die Spieleprogrammierung; da geht es um die Darstellung von Grafik, die Einbettung von Sound, ggf. 3D-Unterstützung usw. Unter GUI versteht man eher klassische Dinge wie Fenster, Buttons, Listviews, usw. Das findest Du für pygame eher weniger. Xynon1 versucht sich da grad an einem
`pygame` ist imho schon ein guter Ansatz, ein 2D Spiel zu programmieren. Alternativ könntest Du Dir noch `pyglet` ansehen.
Die Tutorials für `pygame` sind in der Tat qualitativ unterschiedlich. Allerdings lässt sich mit der Doku und einigen Tuts doch viel sinnvolles zusammentragen. Zusätzlich kannst Du Dir ja auch andere Programme mal runterladen und angucken. Daran kannst Du auch einiges lernen, z.B. das Spiel `snake` von Xynon1 (
Link). Dazu gibt es auch einen
Thread hier im Forum.
Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:18
von Newcomer
Wowwwww das is ja cool. Wo habt ihr das gelernt??
Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:25
von Hyperion
Newcomer hat geschrieben:Wowwwww das is ja cool. Wo habt ihr das gelernt??
Was? Eine Antwort zu formulieren und zu schreiben?

Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:29
von Newcomer
Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:34
von Hyperion
Danke, zu viel der Ehre

Ich betrachte mich hier noch als Lehrling! BlackJack ist sicherlich einer der Profis (aka Halbgötter) hier. Aber es gibt da noch so viel andere, die alle richtig was drauf haben...
Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:38
von Newcomer
doch, du hasts echt drauf. Bist du (dann sind sie) Lehrer in Informatik?
Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:41
von numerix
@Hyperion: Genieß es doch einfach.

Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:54
von Hyperion
Newcomer hat geschrieben:doch, du hasts echt drauf. Bist du (dann sind sie) Lehrer in Informatik?
Äh... nee. (Noch) Student der Wirtschaftsinformatik.
Numerix hat geschrieben:@Hyperion: Genieß es doch einfach.
Meinste?

Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 19:04
von mutetella
Hyperion hat geschrieben:BlackJack ist sicherlich einer der Profis (aka Halbgötter) hier.
Ist BlackJack nicht dieses streng geheime IBM-Projekt, das entwickelt wird, um alle Fragen der Menschheit beantworten zu können?
mutetella
Re: GUIs zum Spieleprogrammieren
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:55
von BlackJack
@mutetella: Da verwechslst Du mich wohl mit
Watson.
