Forumsoftware

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wie sieht das Grau bei Dir denn aus?

(a) Ist es dieses hier?
(b) Oder sieht der Text bei Dir so aus?

Im letzteren Fall müsstest Du da schon irgendwas am CSS auf Browserseite gemacht haben, denn so (a) sieht die Basistextfarbe für die Seite aus, die in den Beiträgen aber noch mal überschrieben wird mit der Farbe von (a).

Der „reader view“ von Firefox funktioniert mit dem Forum. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten gibt es auch Plugins für diverse Browser wie Stylish (https://userstyles.org/) mit denen man beliebigen Webseiten neues CSS unterjubeln kann.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
What⁉️
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. März 2020, 12:35

Beispiel das Feld wo man Antwortet der Rahmen fällt mir genau 0 auf. Wo man hin klicken muss sehe Ich nicht.
Der Kontrast ist einfach nicht da.
Einfach die "border-color" auf Orange, Rote oder sonst was umstellen das man es sieht oder den Hintergrund in einer Farbe.
Ich hoffe Ihr wisst das auch Ihr die Behinderten Gleichstellungs Konvention erfüllen müsst?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du scheinst dir da ja recht sicher. Ich finde dazu *nichts*. Die Vorgaben der EU diesbezueglich muessen fuer *Produkte* laut https://bik-fuer-alle.de/gesetzgebung-u ... dards.html bis 2022 umgesetzt werden. Da hier nichts verkauft wird, sehe ich da selbst in zwei Jahren keine Verpflichtung. Woher hast du das also?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Oh, Super! Können die *vorher* bitte mal den Abmahnwahnsinn in den Griff bekommen, bevor sie diesen Ar…chern noch mehr Gründe geben Abmahnungen zum Gelddrucken zu schreiben…
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mal abgesehen davon, dass ostereichische Gesetze nun nicht fuer deutsche Webseiten gelten muessen, sehe ich da immer noch keine Verfplichtung fuer *private* Webseiten. Hier zB https://www.computerwoche.de/a/diese-ri ... ht,3547710 wird explizit der Kreis der Betroffenen genannt. Und so leid's mir tut, eine Einrichtung die "im Allgemeininteresse liegende Aufgaben nicht-gewerblicher Art" wahrnimmt ist dieses Forum nicht.

Ich bin im uebrigen nicht dagegen, deine Wuensche bezueglich eines erhoehten Kontrastes umzusetzen, du bist da nicht der erste, der das anmerkt. Aber wenn man schon fast unverholen mit dem Kadi droht, sollte man wasserfester argumentieren.
What⁉️
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. März 2020, 12:35

Aber wenn man schon fast unverholen mit dem Kadi droht
:shock: ... Ich bin doch immer nett und höflich.
Das gillt für jede Webseite egal ob privat oder nicht. Ich kann dich gerne zu unseren lokalen Joomla Stammtisch einladen wenn die Corona Panik ist vorbei.
Ich schaue schon wie Ich alles Barierefrei gestallten kann. Mein Forum sollte so gut wie Barierefrei sein.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Hahaha. You had me at "Stammtisch".

Die "Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung" gilt, soweit mir ersichtlich, für Angebote von "öffentlichen Stellen" - also den Angeboten von Einrichtungen von Bund, Ländern und Kommunen und "juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts, sofern diese im Allgemeininteresse liegende Aufgaben nicht-gewerblicher Art wahrnehmen."

Nichts davon trifft hier zu.

Allerdings ist die Diskussion dazu müßig und hat ja jetzt schon "Stammtischcharakter".
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Das mit der Datenschutz-Geschichte (DSGVO) gilt quasi für alle Websites. Bei der Barrierefreiheit wäre es mir neu. Das müssen nach meinen Infos nur die Seiten von Behörden erfüllen. Jedenfalls muss nicht jeder Web-Shop und jedes Forum unbedingt barrierefrei sein.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Frage mich was das für's Forum bedeuten würde, falls es darunter fallen sollte. Damaskus möchte sicherlich kein Ziel von Abmahnungen sein.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

What⁉️ hat geschrieben: Samstag 28. März 2020, 18:47 Das gillt für jede Webseite egal ob privat oder nicht.
Nein gilt es nicht, es gibt keine Pflicht zur Umsetzung auf allen Webseiten! Auch wenn es immer wieder von Betroffenen und Vereinen so argumentiert wird.
Es war angedacht die aktuellen Regelungen, wie z.B. WAI-Leitlinien, auch für die "Privatwirtschaft" als Umsetzugspflichtig irgendwo ins Gesetzt auf zu nehmen.
Aber meines Wissens nach ist das nie erfolgt.
Zudem ist das Forum eine private Webseite "ohne irgendeine Form von Einnahmen, Bannerwerbung, Ads, Affiliate Links, bezahlten Artikeln usw." (rechtlich ganz wichtiger Punkt), dadurch kann ich fast! schon tun und lassen was ich will.
Selbst die DSGVO ist für das Forum von keinerlei Bedeutung.
__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 28. März 2020, 21:18 Frage mich was das für's Forum bedeuten würde, falls es darunter fallen sollte. Damaskus möchte sicherlich kein Ziel von Abmahnungen sein.
Abmahnungsoll kommen, ich bin ganz gut vorbereitet.
Meine letzte Berechtigte war ~2009, seither Versuche ich alles richtig zu machen :D
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Generell kenne ich aber das Thema mit den schwachen Kontrasten. Ich lese hier im Forum fast täglich mit.
Und es ist ja nicht nur der schwache Kontrast der einige User hier stört oder gar behindert.
Inzwischen sind einige Punkte auf der ToDo Liste wie z.B.
  • der PageSpeed Score vom Forum ist unterirdisch
  • Zeilennummern bei Highlighter
  • Ein aufgehübschtes Logo (KEIN REDESIGN!)
  • Google Font mal wieder entfernen (kommt mit jedem Update aufs neue rein)
  • JS nicht vom CDN laden (kommt auch mit jedem Update aufs neue rein)
Aber es braucht für jeden Punkt Zeit um es umzusetzen.
Das Forum generiert wie oben beschrieben keinerlei Einnahmen, somit kann/will ich die Arbeiten auch nicht mal eben so Fremd vergeben, da es mich noch mehr Geld kosten würde.
Es ist wie bei jeder Webseite auch nicht mal eben Geschwind mit einer Investition oder eine Anpassung erledigt.
Sondern es muss bei jeder neuen Version der SW wieder jeder Anpassung erneut gemacht werden.

Der Einnahmen Punkt liese sich natürlich ändern, Anfragen bekomme ich jeder Woche. Damit lassen sich solche Aufgaben dann auch sehr gut von extern erledigen.
Und wir können hier eine super tolles Community Forum aufbauen, das alle User Wünsche umgehend umsetzt. Das Forum wird in eine kommerzeille Form umgewandelt und die Einnahmen gehen dann in die Verbesserung des Forums rein. Wobei dann die ersten Einnahmen erstmal vollständig in so Punkte wie Rechtsberatung und Verwaltungsarbeit gehen.
Nachteil daran: Dann ist das Forum defintiv voll mit Werbung und Payed Content.

Ein 100% barrierefreies Forum wird es hier defintiv nie geben. Soviel kann ich jetzt schon sagen, da der Invest nicht mal eben nur 2 Stunden Arbeit sind.
Und das dürfte jedem Mitleser hier, auch vollkommen klar sein.
Trotzdem kann ich versuchen einzelne Punkte zu verbessern, dazu benötige ich aber aktive Vorschläge und fertige, erprobte Lösungswege von der Community!
Ein "Das Eingabefeld ist zu hell, mach es dunkler" funktioniert nicht!!!
Aber genau an dieser Mitarbeit scheitert es immer wieder, mal eben raushauen "ich wünsch mir was" das machen viele. Aber aktiv Verbesserungen einfließen lassen, daran scheitert es in 97% der Fälle.
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Also ich finde den Style dieses Forums der beste den ich je auf einer Webseite gesehen habe👍
Wenn man den ändert wäre es schön wenn man ihn in den Einstellungen reaktivieren könnte...
What⁉️
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. März 2020, 12:35

Bei phpBB kann man verschiedene Styles installieren und im Benutzer Menü einstellen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@What⁉️: Was Mehrarbeit für Damaskus bedeutet, weil auch bei denen dann Anpassungen fällig werden bei jedem Update.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
What⁉️
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. März 2020, 12:35

Man kann auch das default drinnen lassen das ist Barrierefrei.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

What⁉️ hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 13:41 Bei phpBB kann man verschiedene Styles installieren und im Benutzer Menü einstellen.
Richtig. Aber wie __blackjack__ es schon geschrieben hat, ist auch hier jeder Style zusätzlicher Aufwand.
Und ich benutze hier nicht einfach nur einen Style. Sondern ein komplett Paket welches aus Plugins und einem Style besteht.
Bei dieser Kombination lässt sich (Stand heute) nur ein einziger Style verwenden.
Ansonsten hätten wir auch zusätzlich einen "Dark" Style hier im Forum.
Was ebenfalls ein lang gewünschtes Feature wäre.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

What⁉️ hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 16:08 Man kann auch das default drinnen lassen das ist Barrierefrei.
Wie wäre es, wenn du als Betroffener mithilfst das Forum besser zu machen?!
Ich selber kann deine Bedürfnisse nicht mal im geringsten Einschätzen, da ich verdammt gut sehe und dafür aber extrem Kurzsichtig bin.

Ich zitiere mich mal selber an dieser Stelle:
Trotzdem kann ich versuchen einzelne Punkte zu verbessern, dazu benötige ich aber aktive Vorschläge und fertige, erprobte Lösungswege von der Community!
Ein "Das Eingabefeld ist zu hell, mach es dunkler" funktioniert nicht!!!
Aber genau an dieser Mitarbeit scheitert es immer wieder, mal eben raushauen "ich wünsch mir was" das machen viele. Aber aktiv Verbesserungen einfließen lassen, daran scheitert es in 97% der Fälle.
Wenn du also mithelfen willst, dann bitte wie oben gewünscht "fertige Vorschläge mit einem erprobten Lösungsweg und einer sauberen Dokumentation" bereit stellen.

Ansonsten ist die Diskussion für mich beendet.
Antworten