Python und CGI

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

Hallo zusammen
Ist es möglich, ein CGI / Python Skript so zu schreiben, dass es sowohl über den Browser als auch auf der Commandline weiterhin ausführbar bleibt? Gibt es dazu empfohlene Vorgehensweisen?
Danke für Hinweise.
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bei reinem CGI weiß ich nicht genau, wie man es anstellen könnte. Da die Logik bei Webanwendungen ja durch die vom Webserver übergebenen Parameter bestimmt wird, müsstest Du diese ja bei einem Konsolenaufruf "faken".

Flask bietet einen komfortablen Testing-Modus. Dabei wird einem letztlich genau das ermöglicht. Ich vermute andere Frameworks bieten ähnliches.

Unabhängig davon sollte man eh ein Framework verwenden und nicht reines CGI schreiben (WSGI wäre da zudem die eigentliche Wahl).

Bei der Fragestellung vermute ich aber mal, dass es Dir eher um Funktionalität geht. Daher würde ich dafür plädieren, dass Du die Logik, auf die es Dir ankommt, in ein separates Modul auslagerst, welches nix mit Webanwendung am Hut hat, sondern eigenständig bleibt. Für dieses Modul kannst Du dann zum einen leicht Frontends schreiben, wie eben eine Webanwendung oder eine Shell-Applikation usw.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten