Zuweisung von Listenelementen in eine andere Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Khris
User

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Anfänger in Python (habe vorher in Fortran programmiert) und habe jetzt im Zuge einer Fehlersuche mal testweise folgendes ausprobiert:

Ich habe mit zwei Listen wie folgt definiert (ich nutze hier ipyhon unter Linux):

Code: Alles auswählen

In [15]: b
Out[15]: [[0, 0], [0, 0]]

In [16]: a
Out[16]: [[[1, 2, 3], [4, 5, 6]], [[7, 8, 9], [10, 11, 12]]]
Und als nächstes folgendes gemacht:

In [18]: b[0][0]=a[0][0][0]
Gestern bekam ich folgendes unverständliches Ergebnis:

In [19]: b
Out[19]: [[1, 0], [1, 0]]
Heute probierte ich dasselbe und bekam das hier:

In [6]: b
Out[6]: [[1, 0], [0, 0]]
Was geht da vor? Hat mein Python ne Meise oder ist diese Operation einfach falsch und sollte so nicht ausgeführt werden, weil sie zu einem zufälligen Ergebnis führt?
Und wenn ja, wie kann ich Elemente einer Liste direkt einer anderen Liste zuordnen ohne append oder extend zu benutzen?

Ganz konkret will ich folgendes machen, weiß aber nicht, ob es funktioniert mit Listen, ich übernehme die Methode aus Fortran:

for i in range(x):
   for j in range(y):
       b[i][j]=a[i][j][0]
In Tutorials findet man zu Listen leider immer nur simple eindimensionale Beispiele, ich arbeite aber mit Listen die teils tausende Einträge und mehrere Dimensionen haben, daher sind zu solchen Fällen oft kaum Beispiele zu finden.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.
Hyperion
Moderator
Wie hast Du b erzeugt? Probiere mal folgendes:

b[0] is b[1]
Wenn da `True` rauskommt, so sind die beiden Listen in `b` identisch! Das erklärt das Problem bei der ersten Zuweisung.

Generell musst Du aufpassen, dass in Python beim Binden an Namen die Objekte nicht kopiert werden, sondern ein und dasselbe Objekt an verschiedene Namen gebunden sein kann: