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pygame subsurface

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 12:35
von Xynon1
Ich lade ein 32bit PNG mit pygame.image.load() ein, also mit per-pixel Alpha-Werten. Nun möchte ich ein subsurface erstellen, welches durch die einfache angabe eines Rechteckes *ausgeschnitten* wird. In der Pygame Doku steht,
Pygame Documentation hat geschrieben:The new Surface will inherit the palette, color key, and alpha settings from its parent.
das die Einstellungen des Surfaces übernommen werden, dennoch gehen mir hier die per-pixel Alpha-Werte kaputt. Das Image wird also nur als undurchsichtiger Farbblock dargestellt. Wenn ich das Bild-Surface selbst "blitte" werden die Alpha-Werte aber angezeigt.

Was vergesse ich ?

Re: pygame subsurface

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 13:26
von Xynon1
Jetzt geht es auf einmal, ich habe aber nichts geändert :? - Ich habe mir nur ein paar Sachen ausgeben lassen, um zu sehen ob irgendetwas anders gesetzt ist.

Weiß eventuell trotzdem jemand woran sich dieses Verhalten erklären lässt?