Was nehmen für Webprojekt

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
MundM
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. März 2011, 08:07

Hallo,
als erstes entschuldigt bitte, das ich für so eine Newbie-Frage einen neuen Post aufmache aber die Stickys und Suche haben mir nicht unbdingt weitergeholfen.

Ich habe bisher einige kleinere Sachen mit Python programmiert und auch nur kleinere statische Sachen für das Web geschrieben. Nun soll es was größeres werden...

Ich würde gerne eine Plattform entwickeln, wo man Dateien hochladen und verwalten kann, wenn man sich www.openclipart.org anschaut bekommt man schon einen ziemlich guten Eindruck vom Umfang:
-Nutzerverwaltung
-Dateien upload, Attributierung per Wizzard
-Dateien processing, Darstellung als Katalog
-Download einzelner Dateien oder Bundles

Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung kann ich bloß nicht einschätzen, was für die Entwicklung die beste Plattform wäre. Ist Django oder Zope schon zu groß? Ist Turboears zu klein?

ich habe im Netz schon einige Gegenüberstellungen verglichen, aber ich denke da kommt es auch auf das konkrete Projekt an, oder?

Danke schon mal :)
deets

Wie du jetzt auf die Relation TG < Django kommst ist mir etwas unklar. Aber sei's drum: ZOPE ist mE vor allem fuer Content-lastige Systeme gedacht. Siehe Plone.

Ich wuerde daher zu Django raten. TG (das ich eigentlich benutze) kann das alles genauso, aber der Umfang an Dokumentation und anderen Resourcen ist bei Django groesser.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

deets hat geschrieben:Aber sei's drum: ZOPE ist mE vor allem fuer Content-lastige Systeme gedacht. Siehe Plone.
Und heutzutage kaum mehr in Verwendung für neue Projekte und eigentlich eine eigene Community, die mit Python nur begrenzt viel zu tun hat.
deets hat geschrieben:Ich wuerde daher zu Django raten. TG (das ich eigentlich benutze) kann das alles genauso, aber der Umfang an Dokumentation und anderen Resourcen ist bei Django groesser.
Und vermutlich die Community. Ich muss zugeben, selbst mir war bei TG der "Chaos-Faktor" zu groß, wo es TG 1 gab, TG 2 dann irgendwie auf Pylons basiert, was irgendwie quasi TG für Paste war, und nun mit repoze.bfg in Pyramid gemerged wurde (dann fallen mir noch begriffe wie Repoze, Grok, etc. ein, die da irgendwo aus der Ecke kommen und verwirren). Als Insider orientiert man sich da vermutlich besser, als Outsider ist mir das alles sehr verwirrend. Vielleicht sollte man jemand nen History-Artikel schreiben, damit man weiß wo das herkommt, was das ist, was damit jetzt ist und was man nutzen sollte. Und am besten wo es hingeht ;)

Da ist die Geschichte von Django ja ziemlich langweilig im Vergleich ;)

Achja, zum Thema: ich würde wohl auch zu Django raten. Aus ähnlichen Gründen wie deets.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
deets

Leonidas hat geschrieben: Und vermutlich die Community. Ich muss zugeben, selbst mir war bei TG der "Chaos-Faktor" zu groß, wo es TG 1 gab, TG 2 dann irgendwie auf Pylons basiert, was irgendwie quasi TG für Paste war, und nun mit repoze.bfg in Pyramid gemerged wurde (dann fallen mir noch begriffe wie Repoze, Grok, etc. ein, die da irgendwo aus der Ecke kommen und verwirren). Als Insider orientiert man sich da vermutlich besser, als Outsider ist mir das alles sehr verwirrend. Vielleicht sollte man jemand nen History-Artikel schreiben, damit man weiß wo das herkommt, was das ist, was damit jetzt ist und was man nutzen sollte. Und am besten wo es hingeht ;)
Joa, das ist auch mein groesstes Problem damit. Ich war technisch immer lieber TGler, weil es deklarativer ist, und WSGI seit 2.0 wirklich begriffen hat. Aber die fuehrenden Koepfe sind eher von der "oh, guck mal, dahinten gibt's noch was cooleres, lass das mal nehmen"-Sorte... das hat halt viel Community-Drive kaputtgemacht.

Dazu kam schlechtes Marketing, denn wenn ich gross ne 2er Version ankuendige, aber die erst 1-2 Jahre spaeter abliefere, habe ich in der Zwischenzeit alles vergrault, was sich ueberlegt, TG1 zu benutzen. Dass ja sowohl benutzbar als auch maintained war.

Naja. Der PyCon-Talk zu Pyramid war recht spannend, ich werd's mir mal anschauen. Aber da ich Webentwicklung eh nur mache, wenn man mich zwingt, ist es mir im Grunde dann auch wieder wurscht...
MundM
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. März 2011, 08:07

Hallo,

danke für eure Hinweise. Nun meine Einschätzung war einfach das TG irgendwie nach einer kleineren Community aussah. Aber Django habe ich mir schon mal angeschaut und das Konzept gefällt mir sehr. Mal schauen ob es klappt ;)
Antworten