Cd rom ansprechen

Fragen zu Tkinter.
Kerze

Cd rom ansprechen

Beitragvon Kerze » Donnerstag 20. Januar 2005, 14:01

jo wollt mal fragen ich hab n button erstellt mit dem cammand das er das cd rom öffnen sol, nur fehlt mir der code, wie spricht man sein cd rom an mit python ??
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Donnerstag 20. Januar 2005, 14:01

Hi!

Welches Betriebssystem?

Gruß, mawe
Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 20. Januar 2005, 14:03

ou sorry win xp pro
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 20. Januar 2005, 15:12

Hmm, mit würde da Pygame oder pywin32 einfallen. Vielleicht aber auch ein rundll oder ctypes Aufruf.

Also hier mal mein Code:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- encoding: latin-1 -*-

def wmp():
    import win32com.client
    wmp = win32com.client.Dispatch("WMPlayer.OCX.7")
    cdroms = wmp.cdromCollection
    for drive in range(cdroms.Count):
        cdroms.Item(drive).Eject()
        cdroms.Item(drive).Eject()

def mci():
    import ctypes
    wm = ctypes.windll.WINMM
    wm.mciSendStringA("Set CDAudio Door Open wait", 0, 0, 0)
    wm.mciSendStringA("Set CDAudio Door Closed wait", 0, 0, 0)

mci()
wmp()

Das hat zwei mal den Effekt, dass dein(e) Laufwerke auf- und wieder zugehen.
MCI nutzt das Media Control Interface, das sicher noch etwas mehr kann, aber für diesen Zeck reicht das. Angesprochen wird es über ctypes und die winmm.dll und ist sicher noch ausbaufähig. Das WMP Beispiel nutzt den Windows Media Player >=7 und läuft per COM. Ich mag zwar den WMP nicht, aber seine API per Python und COM zu nutzen ist sehr nett.
Das WMP Beispiel habe ich von hier, das MCI von hier und hier.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
smodo
User
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 23:45
Kontaktdaten:

Re: Cd rom ansprechen

Beitragvon smodo » Sonntag 13. Mai 2012, 21:59

huhu

kann jemand auch eine Lösung sagen, wie man das cdrom unter linux "ansprechen/steuern" kann. mit python 2.7, Bitte :) .

Grüsse
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
deets

Re: Cd rom ansprechen

Beitragvon deets » Sonntag 13. Mai 2012, 22:27

Das ist ein 7 Jahre alter Thread. Bist du Nekromant? Mach bitte einen neuen auf, und erzaehl, was du ueberhaupt erreichen willst. Den CD-Roms sind einfach nur wie Festplatten wenn das System sie eingebunden hat, da muss man nix machen...
BlackJack

Re: Cd rom ansprechen

Beitragvon BlackJack » Sonntag 13. Mai 2012, 22:31

@smodo: `pygame` wurde ja schon erwähnt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder