Bottle 064

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
th3us3r.de
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 11:47

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Webseite mit dem Bottleframework aufgebaut und die Homepage sollte anfangs nur in deutscher Sprache verfügbar sein, aber jetzt wäre es auch schön, wenn englisch und deutsch zu Verfügung stände.

Meine Frage wären, was für Lösungen gibts es da?
Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber noch keine optimale Lösung gefunden.

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

na ja, mach es doch so wie die meisten CMS: Übergib' die Sprache als GET-Parameter. Oder nimm' andere Seitennamen für die Englische und die Deutsche Seite...

Prinzipiell kannst du auch die AFAIK bevorzugte Sprache aus dem Request-Header auslesen - allerdings weiß ich nicht, wie "exakt" das ist und, abgesehen davon, sollte jeder Besucher der Webseite selber entscheiden, welche Sprache er sehen möchte.

Gruß, noisefloor
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:abgesehen davon, sollte jeder Besucher der Webseite selber entscheiden, welche Sprache er sehen möchte.
Also die Browser bieten durchaus Optionen die präferierten Sprachen auszuwählen. Tut nur kein User. Und macht ggf. Probleme bei Suchmaschinen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Tut nur kein User.
Doch - ich. :-) (was daran liegt, dass ich manchmal bzw. für Tests englische Seiten haben will und keine Deutschen).

Was mit noch eingefallen ist: Ich habe hier im Forum die Frage auch schon mal gestellt, wie man fesstellt, welches die präferierte Sprache ist. mitsuhiko hat's dann kurz erklärt und direkt noch hinterher geschoben, was die Fallstricke sind. Bei Interesse mal die Forensuche bemühen.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Der OP hat mir auch eine e-mail geschrieben und daraus war ersichtlich, das es ihm eher um "Ich würde ungern jedes Templates immer in 2 Sprachen führen" ging als um die Erkennung der besten Sprache. Python gettext habe ich ihm bereits vorgeschlagen. Andere Ideen in diese Richtung wären vielleicht interessant.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Das hängt von der template engine ab. Jinja2 und Genshi bieten da gleich Unterstützung für i18n an. Deren jeweilige Dokumentation erklärt, wie es funktioniert. Wie es bei anderen template engines aussieht, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wobei IMHO die Frage ist, wie umfangreich die Seite ist. Den Text muss man so oder so 2x schreiben (1x Deutsch, 1x Englisch). Bei einfachen Templates wäre der Aufwand daher der Mehrwand minimal.

Wobei natürlich i18n mehr "state-of-the-art" ist. ;-)

Gruß, noisefloor
Antworten