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Werkzeuge für die Python Entwicklung
Verfasst: Freitag 25. Februar 2011, 23:15
von burli
Welche Werkzeuge braucht man für eine vernünftige Python Entwicklung? Ich meine jetzt weniger den Editor sondern mehr sowas wie Versionsverwaltung, Dokumentation usw. Also alles von der Entwicklung über die Installation bis zur Verteilung mit Pip oder easy_install oder zum Beispiel die Erstellung von *.deb Paketen. Bei der Versionverwaltung verwende ich jetzt Bazaar, zur Dokumentation fällt mir als erstes Sphinx ein. Ansonsten kenne ich nur noch Setuptools.
Ich frage deshalb, weil ich mich gerade etwas mit einem Projekt rumschlage, das make verwendet, was mich ziemlich ärgert.
Re: Werkzeuge für die Python Entwicklung
Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 11:08
von DasIch
git/hg/bzr, Sphinx, distribute, pip, virtualenv, tox und coverage.py fallen mir da spontan ein.
Make nutze ich übrigens auch, momentan sehe ich auch keine brauchbare Alternative.
Re: Werkzeuge für die Python Entwicklung
Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 11:54
von Rebecca
DasIch hat geschrieben:Make nutze ich übrigens auch, momentan sehe ich auch keine brauchbare Alternative.
SCons, Waf, rake, rant, ...?
Re: Werkzeuge für die Python Entwicklung
Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 12:09
von burli
DasIch hat geschrieben:Make nutze ich übrigens auch, momentan sehe ich auch keine brauchbare Alternative.
Wozu braucht man Make bei Python überhaupt?
Re: Werkzeuge für die Python Entwicklung
Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 12:34
von DasIch
Rebecca hat geschrieben:SCons, Waf, rake, rant, ...?
make hat quasi jeder und ist extrem einfach zu bedienen.
@burli
https://github.com/DasIch/brownie/blob/master/Makefile
Re: Werkzeuge für die Python Entwicklung
Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 12:48
von burli
DasIch hat geschrieben:
make hat quasi jeder und ist extrem einfach zu bedienen.
Naja, einfach ist relativ, vor allem bei komplexeren Projekten. Aber zumindest unter Linux hat es praktisch jeder, da hast du recht
Re: Werkzeuge für die Python Entwicklung
Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 13:53
von DasIch
Ein Python Projekt, unabhängig davon wie komplex es ist, wird wohl kaum an die Grenzen von make stossen.
Sicherlich ist make nicht perfekt aber eine brauchbare Alternative fehlt.