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Mandelbrotmenge mit Tkinter
Verfasst: Freitag 14. Januar 2005, 16:42
von mawe
Hi!
Naja, dazu gibt's nicht viel zu sagen, ausser: ja, mir is heute fad
Code: Alles auswählen
from Tkinter import *
SIZE = 200
LEFT = -2
RIGHT = 0.5
TOP = 1.25
BOTTOM = -1.25
ITERATIONS = 20
root = Tk()
can = Canvas(width=250,height=200)
can.pack()
for y in range(SIZE):
for x in range(SIZE):
z = complex(0,0)
c = complex(LEFT+x*(RIGHT-LEFT)/SIZE, TOP+y*(BOTTOM-TOP)/SIZE)
norm = abs(z)**2
for count in range(ITERATIONS):
if norm <= 4.0:
z = complex(z.real*z.real - z.imag*z.imag + c.real, z.imag*z.real*2+c.imag)
norm = abs(z)**2
if norm <= 0.05:
can.create_text(x,y,fill='black',text='.')
elif norm <= 0.10:
can.create_text(x,y,fill='green',text='.')
elif norm <= 0.15:
can.create_text(x,y,fill='blue',text='.')
elif norm <= 0.20:
can.create_text(x,y,fill='red',text='.')
elif norm <= 0.25:
can.create_text(x,y,fill='yellow',text='.')
elif norm <= 0.30:
can.create_text(x,y,fill='grey',text='.')
root.update()
root.mainloop()
Gruß, mawe
Verfasst: Freitag 14. Januar 2005, 18:26
von jens
Das ist ja super cool!!!!
Aber ich sehe, das du eigentlich Text-Punkte setzt... Gibt es nicht auch wirkliche Grafische Sachen in TK???
Hab es mal zum Benschmarken mit psyco benutzt:
http://python.sandtner.org/viewtopic.php?p=14103
Verfasst: Freitag 14. Januar 2005, 21:24
von mawe
Hi jens!
Klar gibt's auch "graphische Sachen" in Tkinter. Allerdings fand ich die Methode mit den Textpunkten für diese Anwendung am einfachsten, weil ich nur jeweils einen x und y Wert angeben muß. Mit
create_oval oder
create_rectangle wären es immer 2 (und dafür bin ich einfach zu faul

).
Gruß, mawe
Verfasst: Freitag 14. Januar 2005, 21:25
von jens
Das habe ich mir schonb fast gedacht... Also nicht das mit deiner Faulheit

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2005, 15:14
von ramin
Also irgendwie schaut das Ergebnis komisch aus !
habe mir den Code angesehen:
1) Du arbeitest mit dem Complex Datentyp, warum rechnest Du dann z=z*z+c 'händisch' ?
2) Dir Farbe ergibt sich nicht durch den Abstand vom Ursprung (norm), sondern durch die Anzahl an Iterationen, bis der Punkt den Kreis mit Radius 2 (norm<4.0) verläßt, oder eben nicht. Hier also abhängig von count ist.
Jetzt schaut das Ergebnis beseer aus, oder ?
Grüße,
Ramin
Code: Alles auswählen
from Tkinter import *
SIZE = 200
LEFT = -2
RIGHT = 0.5
TOP = 1.25
BOTTOM = -1.25
ITERATIONS = 20
root = Tk()
can = Canvas(width=250,height=200)
can.pack()
for y in range(SIZE):
for x in range(SIZE):
z = complex(0,0)
c = complex(LEFT+x*(RIGHT-LEFT)/SIZE, TOP+y*(BOTTOM-TOP)/SIZE)
norm = abs(z)**2
for count in range(ITERATIONS):
if norm <= 4.0:
#z = complex(z.real*z.real - z.imag*z.imag + c.real, z.imag*z.real*2+c.imag)
z=z*z+c
#norm = abs(z)**2
norm=abs(z*z)
else:
break
if count<=5:
can.create_text(x,y,fill='grey',text='.')
elif count<=10:
can.create_text(x,y,fill='green',text='.')
elif count<=15:
can.create_text(x,y,fill='blue',text='.')
else:
can.create_text(x,y,fill='black',text='.')
# if norm <= 0.07:
# can.create_text(x,y,fill='black',text='.')
# elif norm <= 0.10:
# can.create_text(x,y,fill='green',text='.')
# elif norm <= 0.15:
# can.create_text(x,y,fill='blue',text='.')
# elif norm <= 0.20:
# can.create_text(x,y,fill='red',text='.')
# elif norm <= 0.25:
# can.create_text(x,y,fill='yellow',text='.')
# elif norm <= 0.30:
# can.create_text(x,y,fill='grey',text='.')
root.update()
root.mainloop()
Verfasst: Sonntag 15. Mai 2005, 18:11
von jens
Wie ist es damit:
Code: Alles auswählen
from Tkinter import *
import time
import psyco
psyco.full()
print "import Psyco"
StartTime = time.time()
SIZE = 100
LEFT = -2
RIGHT = 0.5
TOP = 1.25
BOTTOM = -1.25
ITERATIONS = 20
root = Tk()
can = Canvas(width=SIZE,height=SIZE)
can.pack()
for y in range(SIZE):
for x in range(SIZE):
z = complex(0,0)
c = complex(LEFT+x*(RIGHT-LEFT)/SIZE, TOP+y*(BOTTOM-TOP)/SIZE)
norm = abs(z)**2
for count in range(ITERATIONS):
if norm <= 4.0:
#z = complex(z.real*z.real - z.imag*z.imag + c.real, z.imag*z.real*2+c.imag)
z=z*z+c
#norm = abs(z)**2
norm=abs(z*z)
else:
break
if count<=4:
can.create_text(x,y,fill='grey',text='.')
elif count<=8:
can.create_text(x,y,fill='green',text='.')
elif count<=10:
can.create_text(x,y,fill='blue',text='.')
elif count<=12:
can.create_text(x,y,fill='red',text='.')
elif count<=15:
can.create_text(x,y,fill='yellow',text='.')
else:
can.create_text(x,y,fill='black',text='.')
root.update()
EndTime = time.time()
print "Dauer:",EndTime-StartTime
root.mainloop()
Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 08:12
von heraklit
Hallo,
@jens:
es wäre besser, einen grauen Punkt auf grauem Hintergrund nicht zu zeichen!
Schreib hier einfach "pass" und das Programm läuft viel schnell.
Vergleich bei SIZE=200:
a) Zeichnen des Grauen Punkts: Dauer: 224.440915108
b) Kein Zeichnen des Grauen Punktes (pass): Dauer: 53.4089848995
Sollte man sich also überlegen!
Gruß
Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 11:34
von heraklit
Die Rechenzeit lässt sich nochmal drastisch verkürzen, wenn man gleich wxpython und das GDI verwendet.
Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 15:10
von Sr4l
@heraklit: ist die angabe in sekunden? bei mir mit laptop dauerts 9sekunden
mit und ohne psyco gibt sich nicht viel.
durch das nicht printen der grauen punkte wird 66% schneller gut sollte sich linear zur anzahl verhalten, von punkten die einsparrt.
Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 15:48
von mawe
heraklit hat geschrieben:Die Rechenzeit lässt sich nochmal drastisch verkürzen, wenn man gleich wxpython und das GDI verwendet.
Zeig mal!
Die Rechenzeit lässt sich übrigens
DRASTISCHST 
verbessern, wenn man das
root.update() nur für jede Zeile, oder überhaupt ganz am Ende ausführt (also eine oder zwei Tabs nach aussen rücken)

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 20:46
von heraklit
Wie du willst. Ich habe jetzt den SIZE parameter auf 900 gewählt, also schon recht groß und brauche knapp eine halbe Minute. Das Programm verwendet jetzt wxpython, wie schon erwähnt.
Schön, nicht wahr?

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 20:49
von heraklit
Vielleicht kann ich den Code nächstes Semester für ein Seminar verbauen. Am liebsten würde ich noch einen Screenshot hier posten, aber leider habe ich keinen Webspace o.ä.
Mein Programm braucht ca. 25 sek.Falls man das root.update() verschiebt komm ich immer noch auf rund 40 sek.In beiden Fällen wird SIZE=900 gesetzt und psyco verwendet.
Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 21:19
von mawe
heraklit hat geschrieben:Schön nicht war
Dein Code oder das Bild?
Naja. Dein Programm braucht bei mir 26.irgendwas und die Tkinter-Version 31.eipaarzerquetschte (beides ohne Psyco). Also unter "drastisch verkürzen" versteh ich was anderes

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 21:28
von heraklit
Hallo,
bei mir braucht die TKinter Version 40 sek. nachdem man root.update() entsprechend eingerückt hat. Falls man es nicht macht, dauert die Ausführung um ein Vielfaches länger (bei SIZE=900). Meine WX-Version braucht rund 25 sek. In beiden Fällen wurde psyco verwendet.
Geht man von deinen gemessenen Zeiten aus, erhält man immerhin einen Unterschied von 5 sek, was bei den rund 30 Sekunden prozentual doch viel ist.
Dein Code oder das Bild?
Beides! Aber vor allem das Bild

Als nächstes könnte man die Anzahl der Iterationen raufsetzen, um eine detailliertere Darstellung zu erhalten. Dann könnte man das Programm so erweitern, dass der Benutzer einen bestimmten Bereich markieren kann, der dann im selben Fenster (vergrößert) dargestellt wird. Ich habe nicht vor deine TKinter-Version als langsam abzustempeln o.ä. Im Gegenteil: Durch deinen Code wird der Algorithmus klar dargestellt.
Es sollte nur ein Vorschlag sein, wie dein Programm mit anderen GUI-Toolkits realisiert werden kann, auch weil man mit WX-Python (und das lässt sich wohl nicht abstreiten) mehr Möglichkeiten hat, als mit TKinter. Dies ist v.a. im Hinblick auf Programmerweiterungen (wie obiges Beispiel) nützlich.
Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 21:48
von mawe
Mein voriger Beitrag hat vielleicht den Eindruck erweckt, dass ich die Tkinter-Version verteidigen will ... nicht wirklich. Ich will auch deinen Code nicht schlechtreden, ganz im Gegnteil, ich arbeite selbst gerne mit wx. Dass wx mehr Möglichkeiten als Tkinter bietet stimmt sicher, wenns um Grafiken geht, bin ich aber trotzdem immer wieder von Tk begeistert.
Hat mich ein wenig enttäuscht, dass der Performancegewinn eher mager ausgefallen ist (IMO). Mir hat mal jemand eine Version mit Pygame geschickt (kann sie grad nicht finden, ich such aber noch). Die war, wenn ich mich recht erinnere, furchtbar schnell.
PS: Psyco bringt hier überhaupt nix

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 22:03
von heraklit
Nochmals Hallo,
ich hab jetzt SIZE auf 650 verringert. Mit psyco komme ich auf 13.3 sek, ohne auf 17.9 sek. Also scheint psyco doch etwas zu bringen, zumindest bei wx. Hmm, du hast pygame erwähnt. Find ich zwar eigenartig mit pygame sowas zu erstellen, aber gut. Mit pygame hab ich auch noch nichts gemacht. Vielleicht fällt jemand im Forum noch eine Möglichkeit ein, wie man meinen wx-code optimieren könnte, damit er schneller läuft.
Gruß
Verfasst: Freitag 15. Juni 2007, 20:29
von thelittlebug
Klassiker:
1. Berechne nichts doppelt, z.b. auch dein z*z wird 2 mal berechnet
2. Verzichte auf die eingebauten Komplexen Zahlen von Python. Selbst rechnen ist schneller da du einige Berechnungen die dort "automatisch" passieren gar nicht brauchst. Damit kannst du z.b. auch gleich auf abs(z*z) verzichten da du gleich direkt mit dem Bailout**2 vergleichen kannst. Damit hättest du 2muls, 2adds und ein sqrt eingespart, pro Bildpunkt. Weitere Kleinigkeiten werden dir selbst auffallen sobald du die Komplexen Zahlen selbst implementierst.
4. Zeichnen mit einer Library die direktere Zugriffe auf Bildpunkte zulässt, z.b. Pygame
guck mal auf mein Blog, da hab ich mehr darüber geschrieben.
lgherby
Re: Mandelbrotmenge mit Tkinter
Verfasst: Donnerstag 24. November 2011, 14:51
von jens
Auch wenn es schon sehr lange her ist... Ich bin heute auf die Ursprungssourcen gestoßen und hab es ein wenig verbessert:
Wenn man
root.update() nicht jedesmal Aufruft, wird es wesentlich schneller, sieht dann so aus:
https://gist.github.com/1391335/