Wall of Shame für nicht Python 3-taugliche Pakete

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
BlackJack

Hier hat jemand eine Topliste (nach Downloads) von Paketen im Python Package Index erstellt, und farbig hinterlegt welche schon für Python 3 verfügbar sind und welche nicht: http://python3wos.appspot.com/

Ist noch ziemlich viel rot -- also noch nicht portiert. Die Seite soll wöchentlich jeden Sonntag aktualisiert werden. Enthält allerdings auch Einträge, die man "manuell" heraus filtern sollte wie `multiprocessing` oder `uuid` -- weil die in der Standardbibliothek enthalten sind und somit nicht mehr portiert werden müssen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Multiprocessing, argparse, uuid und simplejson sind in der stdlib. Jinja 1 wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. pip und docutils sind 3.x kompatibel nur nicht entsprechend markiert. distribute ist ein Fork von setuptools der letzteres abgelöst hat.

Die meisten anderen Sachen sind Webkram die portiert werden oder darauf warten müssen das Abhängigkeiten portiert werden.

Irgendwie sieht dass ganze so schlimm gar nicht mehr aus...
lunar

Was zope.* angeht, so wäre es mir auch recht, wenn das nie portiert werden würde ... dann hat sich Zope mit ein bisschen Glück irgendwann ganz von selbst durch natürliche Evolution erledigt ;)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Insbesondere verspricht Python 3.2, viele "Webkram"-Fehler zu beseitigen (wsgi, email, ...). Ich möchte fast sagen wollen, dass mir diese Version als das erste wirklich brauchbare Python 3.x erscheint, aber sicher macht dann wieder irgendwer eine schnippige Bemerkung mir gegenüber. :lol:
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

lunar hat geschrieben:Was zope.* angeht, so wäre es mir auch recht, wenn das nie portiert werden würde ... dann hat sich Zope mit ein bisschen Glück irgendwann ganz von selbst durch natürliche Evolution erledigt ;)
Das oder Python 3 versinkt vorher in der Bedeutungslosigkeit. ;)

PS: Was hast du gegen zope? Du musst es nicht benutzten aber eine Python-Objektdatenbank kriegst du nirgendwo anders her.
lunar

@Darii: Gegen Zope viel, gegen ZODB für sich nichts, das schließt sich ja nicht aus :) Zope ist eben etwas mehr als ZODB. Mit dem Programmieren ist es eben ein bisschen wie beim Kochen: Man kann aus den schönsten Zutaten die abscheulichsten Resultate produzieren ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Darii hat geschrieben:PS: Was hast du gegen zope? Du musst es nicht benutzten aber eine Python-Objektdatenbank kriegst du nirgendwo anders her.
Durus? Also, sofern es das noch gibt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

So wie es aussieht ist Durus tot....

Den letzten Installer habe ich für python 2.5.x gesehen, mems-exchange (dort zeigen alle URLs hin) ist momentan? nicht zu erreichen.
I'm not getting paid for being Mr. Nice Guy!
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Da kommt man doch noch hin, allerdings allzu lebendig sieht es nicht mehr aus. Aktuelle Durus Version:
Durus 3.9 was released on 19 August 2009.
Letzter Eintrag in der Mailinglist 2011-01-16
Neil Schemenauer hat geschrieben:Moving cache from object count to size
und davor einer von 2010-09
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
BlackJack

Wobei das vielleicht auch in die Kategorie "funktioniert -- muss also nicht mehr angefasst werden", fallen könnte.
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Hier hat jemand eine Topliste (nach Downloads) von Paketen im Python Package Index erstellt, und farbig hinterlegt welche schon für Python 3 verfügbar sind und welche nicht: http://python3wos.appspot.com/
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber ich glaube manche von diesen Paketen kann man schon hier herunterladen...
BlackJack

@microkernel: Das geht irgendwie am Thema vorbei. Es geht darum ob Bibliotheken für Python 3.x verfügbar sind und nicht darum ob es einen Windows-Installer gibt.
Antworten