Bluetooth Befehle

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Hallo,
ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet.
Ich hab schon seit längerem eine Idee,die ich gerne Umsetzen würde,
aber nicht weiß wie ich das machen soll. Also :

Das Python-Programm soll aktiv sein und auf gesendete Notizen ("Sony Ericcsoon") Reagieren
(via Bluetooth) und dann bestimme Befehle ausführen ...


Ich habe meinen Informatik Lehrer schon gefragt (12 Klasse Leistungskurs) ob er mir helfen könnte,
doch er meint ich könnte das selbst rausfinden.
Ich weiß echt nicht an wenn ich mich wenden könnte, außer hier her .
Ich hoffe ihr könntet mir helfen, Ansätze zu finden.
Ich hab geschaut welches Modul ich dafür bräuchten könnte und bin
auf os gekommen,ist das richtig ??


Ich hoffe auf baldige antwort.
MfG
Max
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

hi und willkommen.

Was du benötigst ist ja erstmal eine API, die auf deinem rechner mit bluetooth kommunizieren kann. ich hab da irgendwie was mit liteBlue oder lightBlue und pybluz oder so im kopf. meines wissens geht die nur auf unixuiden os. und natürlich ein bluetooth device ...

alles in allem wird es wohl (falls du noch anfänger bist) recht schwer, ich denke man muss sich da auch in ein paar protokolle einlesen, das fällt meist schwer...
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Achso danke für die sehr schnelle Antwort...

Naja also die grundlagen von Python sind mir vertraut.
beispielsweise ist Rekursion mir auch kein Fremdwort.
Aber ich brauche ja irgendwo einen Ansatzpunkt um weiter
vorran zu kommen.
D.h. um mir mit API auseinander setzten zu können.

Wenn es um systemweite Programmierung geht bin ich ein Absoluter Neuling ..
Und bräuchte irgend einen Ansatz Punkt von den aus ich weiter gehen kann ...
Ein Tutorial oder ein Bespiel Programm irgendwas in der Art.

MfG
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

hab noch mal die allwissendemüllhalde angeschmissen und es heißt z.b. pybluez. von dort aus kommt man schnell hier hin
http://people.csail.mit.edu/albert/blue ... index.html

mir scheint, als sei das schön ausführlich und einfacher wirst du an die nötigen info wohl nicht rannkommen, es sei denn hier im forum ist einer, der schon mal mit bluetooth rummgespielt hat.

in dem tutorial zu dem oben geposteten link sind auch viele beispiele .. eins zum antesten?
Example 3-1. findmyphone.py

Code: Alles auswählen

import bluetooth

target_name = "My Phone"
target_address = None

nearby_devices = bluetooth.discover_devices()

for bdaddr in nearby_devices:
    if target_name == bluetooth.lookup_name( bdaddr ):
        target_address = bdaddr
        break

if target_address is not None:
    print "found target bluetooth device with address ", target_address
else:
    print "could not find target bluetooth device nearby"
damit kannste ja schon mal testen, ob du dein telefon "findest" .. viel erfolg :)
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 18. Januar 2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Danke schön ich werde mein bestes versuchen

Ich find das echt sehr bemerkenswert wie schnell hier alle Agieren

MfG
Antworten