notification

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

schönen guten tag!

ich hab ein kleines programm geschrieben, welches ich nun um ein paar kleinere "features" erweitern wollte. unter anderem ist eine art benachrichtigung geplant. ohne jetzt auf die unwichtigen details einzugehen ändert sich auf einem (meinem) server und mein programm soll es dem benutzer kundtun. da hatte ich an sone "aufpopp" sachen gedacht wie bei "google talk" wenn man ne neue nachricht bekommt .. oder "jdownloader" wenn man ein capcha eingeben soll. ich kenn es halt so unter notification; was sich in den vordergrund drengelt und halt den benutzer hinweißt "das und das" .. ähnlich diesen "bubbles" .. oder bei icq wenn ne neue nachricht kommt.

gibt es da was für qt? ich hab bis jetzt nur was mit qapplication.alert() gefunden aber zum einen passiert da bei mir nix, zum anderen weiß ich nciht genau was da überhaupt passieren soll. wäre froh wenn mir einer nen kleinen hinweiß geben könnte, weil ich auch net so richtig weiß wonach ich überhaupt googlen soll

mfg lordnaikon :)
lunar

Plattformunabhängig gibt es in Qt nur QSystemTrayIcon.showMessage(), was natürlich voraussetzt, dass die Anwendung ein Symbol im Systembereich hat.

Für spezifische Plattformen gibt es diverse andere Lösungen. Mit Windows kenne ich mich nicht aus, unter Mac OS X kannst Du direkt auf Growl zugreifen, und für Linux gibt es "libnotify" (bzw. die Möglichkeit, direkt über DBus Nachrichten an den Freedesktop-Notification-Dienst zu senden). Diese Alternativen sind für sich natürlich mächtiger als die generische Funktion aus Qt, die ja auf allen Plattformen äquivalent funktionieren muss.

Nachtrag: "QApplication.alert()" hat damit nun gar nichts zu tun, und allein, dass Du es dafür überhaupt in Erwägung gezogen hast, zeigt, dass Du die Dokumentation eher nicht gelesen hast.
Zuletzt geändert von lunar am Montag 10. Januar 2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nicht direkt für Qt (ich weiß nicht ob das Sache des Toolkits ist), aber KDE nutzt dazu soweit ich das sehe KNotification.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

vielen dank erstmal, auf QSystemTrayIcon wäre ich so wohl nicht gekommen danke für den hinweis! so wie es aussieht genügt mir die funktion schon. ich hätte oben wohl noch bemerken sollen, das die zielplattform windows ist.

jetzt muss ich wohl nur noch nen icon ins tray bekommen. und dazu gleich mal die frage:"gehört sich das" .. also das man als application sich da reinschmuggelt? .. wie nervend ist sowas für den benutzer?
//EDIT : und ich hab wohl auch probleme, wenn diese bubbles ausgeschaltet sind oder? :/
lunar

Wenn die Anzeige solcher Benachrichtigungen ausgeschaltet ist, hast Du natürlich "Probleme" ... natürlich könnte man auch einfach den Wunsch des Benutzers, solche Benachrichtigungen zu unterbinden, respektieren ;)

Symbole im Systembereich sind nicht nervend für den Benutzer, da alle Windows-Versionen seit XP inaktive Symbole ausblenden können, und dem Nutzer erlauben, Symbole manuell auszublenden.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lordnaikon hat geschrieben:jetzt muss ich wohl nur noch nen icon ins tray bekommen. und dazu gleich mal die frage:"gehört sich das" .. also das man als application sich da reinschmuggelt? .. wie nervend ist sowas für den benutzer?
Ich finds persönlich furchtbar wenn ich 35 Tray-Icons hab bei denen die Entwickler alle dachten, dass der User doch unbedingt das Applikationsicon sehen muss. Ganz besonders so tolle Sachen wie den Druckertreiber, denn die meisten Benutzer drucken hunderte von Seiten am Tag. Hat sich wohl auch Microsoft gedacht, und seit XP kann man die nutzlosesten ausblenden. Musst du also selbst wissen ob das Information ist, die der User haben will, die dem User quasi-permanent was bringt oder ob das nur das ist weil es vielleicht irgendwann, alle 2 Wochen einmal praktisch ist.

Ich hab momentan als Tray-Icons Lautstärke, meinen IM-Client, menen IRC-Client, Netzwerk und Batteriestatus sowie Keyboard-Layout. Die sehe ich als nützlich an, weil sie mir neues vermitteln. Das Icon von Dropbox, meinem Application Launcher sowie mein Desktop-Search-Tool finde ich schon wieder eher unnütz, weil sie mir nichts bieten was ich nicht auf andere Art genausoschnell erreichen könnte.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten