Django externe Datenbank!

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
djangothoto
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. September 2010, 10:12

Hallo Experten,

gibt es eine möglichkeit, in den settings.py von django, eine sqlite3 datenbank von einem externen link einzubinden?

Ich möchte mein programm z.B. auf mehreren PC's im Netzwerk laufen lassen und für alle eine Datenbank benutzen, die ich hoste, grund dafür ist, dass dann jeder PC immer die aktuelle Datenbank für die Applikation hat.

Wenn ich nun allerdings sowass als Pfad in settings.py angebe, dann funktioniert es nicht:

Code: Alles auswählen

DATABASE_ENGINE = 'django.db.backends.sqlite3'
DATABASE_NAME = 'http://meineseite.net/teams/beispieldb'
Hat vllt. einer von euch eine idee oder einen grund dafür, dass das nicht funktioniert
Nobody is perfect!
BlackJack

@djangothoto: Das geht halt nicht. Du kannst Doch nicht einfach eine HTTP-Adresse angeben und hoffen, dass sich das wie eine lokale Datei verhält. SQLite ist auch keine Server-Datenbank. Man könnte die Datei über Samba-Freigaben oder Ahnliches auf verschiedenen Rechnern "lokal" verfügbar machen, dann kann es aber Probleme mit dem "locking" der Datei geben.

Da wirst Du wohl schon auf ein Server-DBMS wie PostgreSQL oder MySQL umsteigen müssen.
djangothoto
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. September 2010, 10:12

hallo blackjack,
vielen dank für deine antwort, dann werde ich es wohl mit einer mysql db versuchen müssen, hab auch bei google sonst nichts gefunden, wollte es aber nicht wahrhaben ;)

vielen dank

bis demnächst
thoto
Nobody is perfect!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Was hast du erwartet? HTTP-Ressourcen sind idR read-only, du kannst doch in deinem Editor auch nicht ``http://www.google.de/`` öffnen und erwarten dass du die Webseite von Google editieren kannst?!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten