Styles in Qt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Hi Community,

unter Java findet man für Swing ein Haufen verschiedener kostenloser Look & Feels. Unter Qt habe ich dazu noch nichts gefunden. Immer nur den Verweis: "Mach es doch selber".
Gibt es in der Qt Community keine ambitionierten Grafiker, die ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit preisgeben?

Ich suche also eine solche Seite um meine Programm ein wenig aufzupeppen.

Grüße,
anogayales
lunar

Es gibt keine solche Seite. Zwar gibt es auf kde-look.org haufenweise Qt-Stile, da ein KDE-Oberflächenstil nichts anderes ist als ein Stil-Plugin für Qt, doch werden diese Stile kaum in einer Form verteilt, die in PyQt-Anwendungen sinnvoll verwendet werden kann, von den Schwierigkeiten, solche binären Plugins vernünftig mit einer PyQt-Anwendung zu verteilen, einmal ganz abgesehen.

Der Grund ist, dass nur wenige freie Projekte die personellen Ressourcen besitzen, die für solche Faxen nötig sind, und viele Projekte sich mehr auf die Funktionalität der Anwendung denn auf das Aussehen derselben konzentrieren. Vielleicht hat sich ja im Bezug auf freie Software auch die Ansicht durchgesetzt, dass es besser ist, eine Anwendung in die jeweilige Umgebung zu integrieren, anstatt möglichst aus dem Rahmen zu fallen. Das nämlich ermöglicht dem Anwender, bekannte Konventionen in der Anwendung wiederzufinden, und erleichtert mithin die Bedienung derselben. Manche Firmen mögen das anderes sehen, und Stylesheets und/oder Stil-Plugins nutzen, um ihre Anwendungen zu „verschönern“, aber Firmen halten ihre Stile natürlich aus naheliegenden Gründen unter Verschluss.

Willst Du, dass Deine Anwendung aus dem Rahmen fällt, so musst Du wohl oder übel selbst Hand anlegen und ein Stylesheet schreiben.
flying sheep
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Kontaktdaten:

außerdem liegt das daran, dass viel mehr vollidioten swing programmieren und das metal-laf scheiße aussieht.

styles sind eigentlich nur für spezialanwendungen, wie z.b. spiele-guis sinnvoll, sonst wollen user nativ aussehende anwendungen. als das in swing noch nicht ging, fuhr man mit custom-styles besser (die waren zwar unpassend wie ein krebsgeschwür, aber im gegensatz zu metal nicht ebenso hässlich).

und schließlich zum vollidioten-teil: qt-programmierer bauen ihre anwendungen oft für verschiedene plattformen. in der gnome- kde- und osx-welt sieht man höchstens bemühungen, anwendungen grafisch anzupassen, nicht zu customisieren. es gibt allerdings viel zu viele leute, die sowohl nur windows kennen (hoher marktanteil), als auch nur java/swing (hoher marktanteil), außerdem ist swing nur schwer anzupassen. dies resultiert in einem haufen programmierer, die sowas sehen, und denken, das gehört so.
lunar

@fyling sheep: Nach Deinen Vorurteilen über Java- bzw Swing-Programmierer hat niemand gefragt, und ich bin ziemlich sicher, dass der OP dergleichen weder hören wollte noch es hilfreich findet. Halte Dich doch bitte an das Thema, und schweige, wenn Du außer solchen Tiraden nichts weiter beitragen kannst.
flying sheep
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Kontaktdaten:

bitte meinen beitrag lesen, anstatt bei pöhsen wörtern gleich unreflektiertheit und pauschalität zu unterstellen ;)

ich wollte dem op nur näherbringen, dass man nur mit einem guten grund styles benutzen sollte, und die historischen gründe für die verfügbarkeit von swing-styles genannt.
lunar

@flying sheep: Ich habe Deinen Beitrag gelesen, insbesondere den Teil mit „Vollidioten“ und „scheiße“ und „customisieren“ ... stand dort noch etwas anderes? ;)

Davon abgesehen entsprechen Deine Beobachtungen und Deine „historischen Gründe“ nur bedingt der Realität, vor allem gibt es genügend Qt-Anwendungen, die unter Windows mit den Konventionen der Plattform brechen, als populäres Beispiel wäre Skype zu nennen.
flying sheep
User
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Kontaktdaten:

kann skype, muss es aber nicht, je nach einstellung. mein skype benutzt brav die widgetstyles meines windows-7-customthemes

aber darum gehts nicht, es geht darum, dass wir beide die fragen des op schon beantwortet haben (so gut wir können), und du ein rotes tuch aufgrund meiner ausdrucksweise gesehen hast, die ich bewusst so gewählt hab, um meinem „nur wenn’s passt styles verwenden“ nachdruck zu verleihen
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

...viel mehr vollidioten swing programmieren...
Unter Idiotie leidende Menschen können nicht programmieren. Der Begriff ist medizinisch definiert als Zustand schwerster Lernbehinderung mit affektiven Störungen. Für Betroffene wird das alltägliche Leben zur Herausforderung, da sie häufig an geschellschaftlichen Intelligenzanforderungen scheitern (Gedächtnisstörungen, Kleingeldrechnen beim Bäcker, Einhalten sozialer Konventionen).
... und das metal-laf scheiße aussieht.
:roll:
die waren zwar unpassend wie ein krebsgeschwür
:roll: :roll:

Umgangssprachliche "Verstärker" zeigen in einer sachlichen Diskussion nur Eines - Deine argumentative Schwäche. Wenn Du den letzten Satz nicht verstehst, dann lies ihn in 3-5 Jahren nochmal (auf Entwicklung hoffend).
lunar

@flying sheep: Eine Aussage, der mit Kraftausdrücken Nachdruck verliehen werden muss, ist eine ziemlich armselige Aussage, die zu erwähnen vollkommen überflüssig ist. Insofern achte in Deinen Beiträgen doch bitte auf ein gewisses Niveau und verzichte auf den vulgären Nachdruck. Wenn dann von Deinem Beitrag zu wenig übrig bleibt, nun, dann ist der Zeitpunkt gekommen, echte Argumente zu suchen.
Antworten